ArbeitnehmerInnen: Zufrieden, aber wechselwillig
Trotz hoher Zufriedenheit im Job bleibt die Bereitschaft zum Wechsel unter Österreichs Beschäftigten stark. Besonders die junge Generation zeigt sich offen für neue Chancen. Das zeigt der neue Arbeitsmarkt-Kompass für das dritte Quartal 2024 von Marketagent und Leitbetriebe Austria.
Der österreichische Arbeitsmarkt verändert sich weiter: Einerseits sind die meisten Beschäftigten mit ihrem Job zufrieden, andererseits ist der Drang nach Veränderung ungebrochen. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarkt-Kompass für das dritte Quartal 2024 von Marketagent und LeitbetriebeAustria. Demnach sind ein Drittel der Arbeitnehmer*innen wechselbereit – bei der Generation Z sogar fast die Hälfte. Die Gründe dafür liegen nicht nur im Gehalt, sondern auch in neuen Ansprüchen an die Work-Life-Balance und flexiblere Arbeitszeiten. So weit, so bekannt.
Mit 84 Prozent Zufriedenheit könnte man meinen, der Arbeitsmarkt ruhe in sich selbst. Doch die Bereitschaft, den Job zu wechseln, bleibt auf konstant hohem Niveau. Vor allem jüngere Menschen sehnen sich nach beruflicher Veränderung. „Die Wechselbereitschaft zeigt, wie dynamisch der Markt ist“, sagt Thomas Schwabl, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Marketagent.