Gut Hermannsberg: Frisch, frech, fabelhaft
Ein herausforderndes Jahr 2023 brachte außergewöhnliche Weine hervor. Gut Hermannsberg in Rheinland-Pfalz beweist, wie es geht.
Die Lagen von Gut Hermannsberg könnten alle VDP.Große Gewächse hervorbringen. Tun sie aber zum Glück nicht. Stattdessen vinifiziert das Weingut aus seinen sieben Spitzenlagen auch zwei Ortsweine und eine Lagencuvée. Aus dieser Vielfalt entstehen erstklassige Terroirweine, die Kenner und Genießer gleichermaßen begeistern.
„2023 ist ein Jahrgang ganz nach unseren Vorstellungen“, berichtet Jasper Reidel, Geschäftsführer von Gut Hermannsberg, mit einem Lächeln. Die frische, ausdrucksstarke Komponente des Jahrgangs zieht sich durch alle Lagen und Qualitätsstufen. Das Wetterjahr 2023 war turbulent: Regenmassen und extreme Trockenheit forderten die Winzer heraus. Doch gerade diese Herausforderungen haben die Weine geprägt. Sie sind ungemein komplex, dicht, mit energetischer Spannung und einer außergewöhnlichen Frische.
Ein Glücksfall für Weinliebhaber, die nicht auf die Großen Gewächse warten müssen, um außergewöhnlichen Genuss zu erleben.
Ein Tanz aus Kraft und Leichtigkeit
Die Riesling-Cuvée „7 Terroirs“ steht für Vielfalt und Komplexität. Winzer Karsten Peter selektiert hierfür vorwiegend jüngere Reben aus allen sieben Großen Lagen. Nach getrennter Vinifizierung und mehrmonatigem Ausbau auf der Feinhefe fügt er die Weine zu einer Cuvée zusammen. Das Ergebnis ist ein vielschichtiger Riesling. Am Gaumen zeigt er sich kraftvoll und leicht zugleich, mit rauchig-mineralischen Noten, tiefgründiger Kräuteraromatik sowie Zitrus- und Steinobstkomponenten. Online-Shop von Gut Hermannsberg.
Die „Zweitweine“ „Vom Schiefer“ und „Vom Vulkan“ stammen aus den Spitzenlagen Hermannsberg und Kupfergrube. Die Trauben wachsen ausschließlich in diesen Lagen und werden spontan vergoren und trocken ausgebaut. Diese Weine sind früher zugänglich als die Großen Gewächse, ohne dabei an Komplexität und Präzision zu verlieren. Sie transportieren das Terroir ihrer Herkunft in aller Deutlichkeit und zeigen maximale Präzision und Mineralität.
Tipp: Guts- und Ortsweine von Gut Hermannsberg sind die idealen Weine für Gastronom:innen um sich in diese Nische vorzutasten.