Monkey Mixes! Cocktail Competition 2024

01.08.2024

Zum dritten Mal lud Markenbotschafterin Katharina Schwaller motivierte Barkeeper:innen zur „Monkey Mixes!“-Cocktail Competition.

Das Finale des diesjährigen „Monkey Mixes! 2024“ Wettbewerbs fand in der Superbude bei Neni am Prater statt und überraschte nicht nur mit neuen Elementen, sondern auch mit einem altbekannten Sieger. Zunächst traten die Finalisten im Top 10 Wettbewerb gegeneinander an, gefolgt von einem spannenden Top 4 Finale. Am Ende konnte Philipp Cortez, der bereits im letzten Jahr gewonnen hatte, mit seinem Drink „Monkey Mixtape Vol. 2“ erneut die Jury überzeugen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Michael Forstenlehner aus der Truth&Dare Bar in Wien und Attila Szellhoffer aus der Burdock Bar in Salzburg. Als Gewinner erhält Cortez eine Reise zum internationalen „Camp Monkey“ im indischen Goa im November 2024.

Der Mythos, dass es keinen perfekten Whisky zum Cocktailmixen gibt, wird durch Monkey Shoulder widerlegt. Dieser Triple Malt Whisky überzeugt mit seinen vielseitigen Aromen und eignet sich hervorragend als Basis für kreative Cocktails. Monkey Shoulder steht für ungezwungenen Whisky-Genuss und bricht mit traditionellen Trinkgewohnheiten. Speziell für das Mixen entwickelt, ermöglicht er eine breite Palette an innovativen Whisky-Cocktails.

Neuerungen bei „Monkey Mixes! 2024“

Der Wettbewerb „Monkey Mixes! 2024“ brachte auch dieses Jahr wieder einige interessante Neuerungen. Neben der Herausforderung, einen Drink zu kreieren, der mindestens 4 cl Monkey Shoulder Blended Scotch enthält, wurden die Finalisten auch in Mini-Wettbewerben auf die Probe gestellt. Diese reichten von einem Quiz zu Whisky, Cocktails und allgemeinem Bar-Wissen bis hin zu einem Tasting & Nosing von acht verschiedenen Spirituosen, bei dem die richtige Kategorie oder das richtige Produkt benannt werden musste. Ein weiteres Highlight war der „Speed, Taste & Table“-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer mit einer Insektenbrille als Handicap Drinks schnell und sauber servieren mussten.

v.l.n.r.: Roland Graf, Philipp Cortez, Dominik Möller, Erhard Ruthner © Top Spirit/FRB Media/Emilia Schlögl
v.l.n.r.: Roland Graf, Philipp Cortez, Dominik Möller, Erhard Ruthner © Top Spirit/FRB Media/Emilia Schlögl

Finale Highlights und Siegerdrink

Philipp Cortez, Michael Forstenlehner, Attila Szellhoffer und Feng Liu qualifizierten sich schließlich für das Top 4 Finale. Cortez, der Vorjahressieger, überzeugte die Jury erneut und sicherte sich den ersten Platz. Sein Drink „Monkey Mixtape Vol. 2“ war inspiriert vom klassischen „Penicillin“-Cocktail und überraschte mit einem Lemongrass-Honey Cordial und Ginger Beer, was dem Drink eine sommerliche Note verlieh. Die Jury, bestehend aus Dominik Möller, Roland Graf (ÖGZ) und Erhard Ruthner, zeigte sich begeistert. Mit seinem erneuten Sieg beim „Monkey Mixes! 2024“ hat Philipp Cortez nicht nur seinen Titel verteidigt, sondern sich auch die Teilnahme am internationalen „Camp Monkey“ in Goa gesichert, wo er sich auf eine Reise voller neuer Erfahrungen freuen kann.

Sieger-Rezept „Monkey Mixtape Vol. 2“

  • 5cl Monkey Shoulder
  • 4cl Lemongrass-Honey Cordial
  • 1cl Spiced Sherry Mix
  • Top (ca.6-8cl) Thomas Henry Ginger Beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"