Cocktail-Stars aus der Steiermark

31.07.2024

Mix it like Gölles: David Gölles zaubert diesen Sommer vier erfrischende Cocktails, die nicht nur den Gaumen kitzeln, sondern auch die Spirituosen-Szene aufmischen.

David Gölles, der Sohn des berühmten Brenners Alois Gölles, lässt es diesen Sommer richtig krachen mit seinen vier neuen Cocktail-Rezepten. Denn in Riegersburg, nur einen Katzensprung von der Gölles-Manufaktur entfernt, hat David ein Paradies für Spirituosenliebhaber geschaffen. In einem alten Wirtshaus, wo früher Kindergeburtstage gefeiert wurden, reifen jetzt knapp 1000 Fässer feinster Tropfen. Die Gäste können dort nicht nur verkosten, sondern auch hinter die Kulissen blicken.

Steirischer Negroni © Ingo Pertramer
Steirischer Negroni © Ingo Pertramer

Rezepte als Anregung für Ihren Betrieb

David liebt es, mit Aromen zu spielen und setzt auf Handwerk und Innovation. Ob Whiskey aus heimischem Getreide oder Rum aus Bio-Melasse – David überrascht immer wieder. Seine neuesten Schöpfungen bringen den Sommer ins Glas und kitzeln den Gaumen.

„Espresso Vanilla“ – Kaffee für Fortgeschrittene.

Für den „Espresso Vanilla“ werden 4cl „Ron Johan Vanilla“, 1 Espresso und 2cl Zuckersirup benötigt. Alle Zutaten mit viel Eis shaken oder rühren und anschließend über ein Sieb in ein Cocktailglas seihen.

„Davquiri“ – Karibik für die Terrasse.

Der „Davquiri“ besteht aus 5cl „Ron Johan Dark Rum“, 3cl Limettensaft und 2cl Zuckersirup. Alle Zutaten werden mit viel Eis gemixt und die Mischung anschließend in ein elegantes Martiniglas gegossen.

„Steirischer Negroni“ – Klassisch aber anders.

„3-3-3“: die klassische Negroni-Rezeptur wird auch hier angewandt. Je 3cl “Hands On Gin”, “Alfred Rosso Wermut” und “Gölles Vogelbeerbitter” werden gemeinsam auf Eis gerührt und nach Belieben mit einer Orangenzeste garniert.

„Whiskey Sour“ – Sommer, Sonne, Sour!

Für den „Whiskey Sour“ werden 5cl „Ruotker’s Ruediger II.“, 3cl Zitronensaft, 2cl Zuckersirup. Alle Zutaten gut durchshaken und in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas seihen. Abschließend mit einer Zitronenzeste garnieren.

Espresso Vanilla © Ingo Pertramer
Espresso Vanilla © Ingo Pertramer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"