Neuer Küchenchef im Hotel Karnerhof

17.06.2024

Nicolas Artl (29) ist seit 2023 Souschef und übernimmt nun die Position des Küchenchefs im Haus am Faaker See.

Nicolas Artl, der neue Küchenchef im Hotel Karnerhof am Faaker See, steht für eine moderne Kärntner Küche, die von slowenischen und italienischen Einflüssen geprägt ist. Der 29-jährige gebürtige Kärntner war bereits in den Jahren 2019 und 2020 im Karnerhof tätig und kehrte 2023 als Souschef zurück, um nun die Position des Küchenchefs zu übernehmen.

Carpaccio von der gebeizten Lachsforelle mit Rettich und Nori. © Karnerhof
Carpaccio von der gebeizten Lachsforelle mit Rettich und Nori. © Karnerhof

Handwerklich gebrautes Bier aus Kötschach-Mauthen

Im traditionsreichen Hotel Karnerhof zu kochen bedeutet für Artl, aus einer Fülle hochwertiger Produkte schöpfen zu können. „Am wichtigsten ist mir, dass wir die Grundprodukte in allerbester Qualität einkaufen“, betont er. Dies spiegelt sich in der sorgfältigen Auswahl der Lieferanten wider: Feinste Fleisch- und Wurstwaren stammen von Frierss aus Villach, während Eier und Milchprodukte von umliegenden Bauern bezogen werden. Ziegenkäse und Almhonig kommen von regionalen Erzeugern, und das Craft Beer liefert die Biermanufaktur Loncium aus Kötschach-Mauthen.

„Fünf Mal pro Woche servieren wir Süßwasserfisch, zwei Mal Salzwasserfisch aus der Adria“, berichtet Artl. Die Karte bietet eine Vielfalt an Fischgerichten, darunter die Seeforelle „Kärntner Laxn“, Huchen aus Feld am See, Saibling und Bachforelle, ergänzt durch Wolfsbarsch und Kabeljau.

Das gezupfte Schweinefleisch rockt!

Ein besonderes Highlight der Küche ist Artls Lieblingsgericht, das gezupfte Schweinefleisch. „Sehr zu empfehlen ist unser rosa gebratener Kalbstafelspitz mit Karotte, Cashew und Pak Choi“, sagt der Küchenchef.

Die geografische Lage des Hotels im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien beeinflusst die Küche maßgeblich. Sie ist eine Mischung aus heimatverbundener Tradition und mediterraner Leichtigkeit. Klassische Kärntner Spezialitäten wie Kasnudeln und Kirchtagssuppe werden ebenso gepflegt wie innovative Kreationen.

Karnerhof

Fantastische Aussichten

Ein wichtiger Bestandteil der Küche ist der hauseigene Kräutergarten, der auf 500 Quadratmetern mindestens 25 verschiedene Kräuterarten beherbergt. Das neu gestaltete Restaurant des Karnerhofs bietet die perfekte Bühne für die Alpe-Adria-Halbpensions-Menüs und die À-la-carte-Auswahl. Die erweiterte Panoramaterrasse bietet eine fantastische Aussicht auf den türkisblauen Faaker See und die Gipfel der Karawankenkette, was das kulinarische Erlebnis zusätzlich bereichert.

Der Betrieb

Familie Karner, Hotel Karnerhof****s

Karnerhofweg 10, 9580 Egg am Faaker See, Austria

Tel +43 (0)4254/2188,www.karnerhof.com

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"