Guide Michelin-Inspektoren sind bereits unterwegs
Österreichs Betriebe auf dem Prüfstand: Ein ÖGZ-Rundruf zeigt, dass Michelin-Tester bereits seit März inkognito auf der Pirsch nach den Sternen des nächsten Jahres sind. Wurde Ihr Betrieb auch schon "besucht"?
In der österreichischen Gastronomieszene herrscht derzeit erhöhte Aufmerksamkeit. Laut Informationen der ÖGZ sind die Inspektoren des Guide Michelin bereits in verschiedenen Regionen Österreichs aktiv, um die Leistungen der Lokale zu prüfen. Ein Koch aus einem renommierten Salzburger Restaurant verriet: „Ein Gast, bei dem ich mir sicher bin, dass es sich um einen Michelin-Tester handelte, besuchte unser Restaurant im März. Er gab sich klarerweise nicht zu erkennen. Aber sein deutliches Interesse an Details und sein Alleinsein waren für mich Indizien, die ihn verraten haben.“
Steiermark und Oberösterreich
Ähnliche Berichte erreichen uns aus der Steiermark. Hier scheint die gleiche „subtile Prüfungsstrategie“ angewandt zu werden. Und klar ist auch: Die Anwesenheit der Inspektoren sorgt für eine spürbare Spannung unter den Chefköchen und Restaurantbesitzern, denn die Vergabe oder Bestätigung eines Michelin-Sterns kann entscheidend für das Ausmaß des Erfolgs eines (etablierten) Hauses sein.
Auch aus Oberösterreich erreichen uns Berichte, die auf die Anwesenheit der Michelin-Inspektoren hindeuten. Ein Gastronom, der ebenfalls nicht genannt werden will, berichtete von einem verdächtigen Vorfall: „Sie waren zu zweit und haben sich während des Essens intensiv über die Gänge unterhalten. Außerdem haben sie sehr genau nachgefragt und wollten von einigen Produkten wissen, wie wir sie beziehen. Das ist schon sehr ungewöhnlich! Beim Abschied äußerte einer von ihnen gegenüber meinem Restaurantleiter, dass er ’sehr zufrieden‘ sei. Besonders auffällig war, dass sie mit einem Taxi angereist waren und mit einer deutschen Telefonnummer reserviert hatten. Außerdem besuchten die beiden noch einen weiteren Betrieb in unmittelbarer Nähe. Lustig war, dass die beiden Herren ähnlich gekleidet waren. Ich glaube, einer der beiden wurde vom anderen eingeschult!“
Die zunehmende Präsenz der Michelin-Tester in Österreichs Restaurants ist erfreulich, bringt aber auch ein wenig Nervosität und viel Ehrgeiz in die Branche. Wurde Ihr Betrieb auch schon besucht?