Jubiläum: 30 Jahre NÖ Wirtshauskultur

25.04.2024

Drei Jahrzehnte niederösterreichische Gastlichkeit wurden in Grafenegg gefeiert.

Bild oben: Michael Duscher (GF NÖ Werbung), Liane Adrigan (Alpen-Aktiv Landgasthaus zur Schubertlinde), LH Johanna Mikl-Leitner und Obmann Harald Pollak mit den Young Talents der Wirtshauskultur.

Es war ein Abend der Festlichkeiten auf die Errungenschaften der regionalen Gastronomie. Rund 450 Gäste versammelten sich im prachtvollen Ambiente von Schloss Grafenegg, um drei Jahrzehnte niederösterreichischer Wirtshauskultur zu zelebrieren. Unter den Feiernden fanden sich Persönlichkeiten aus Politik, Tourismus und Gastronomie, darunter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.

Die Wirtshauskultur, bekannt für ihr ovales grünes Schild, welches Gäste zu den kulinarischen und gemütlichen Höhepunkten Niederösterreichs leitet, wurde in den Ansprachen besonders gewürdigt. Landeshauptfrau Mikl-Leitner hob die Bedeutung der Gastronomie hervor und betonte die erfolgreiche Förderung, die bereits Investitionen von über 20 Millionen Euro auslöste.

Harald Pollak, seit zehn Jahren Obmann der Initiative, sprach mit einer Mischung aus Wehmut und Zuversicht. „Ich darf seit 10 Jahren Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sein und das voller Verantwortung und Stolz. Natürlich ist der Blick in die Vergangenheit wichtig, aber genauso wichtig ist es, sich ständig weiterzuentwickeln“, so sein Credo. Er betonte die Wichtigkeit von Innovation und Fortschritt in der Traditionspflege. Diese Philosophie wird offensichtlich auch von Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, geteilt. Duscher unterstrich, dass Tradition und Innovation sich keineswegs ausschließen müssen. Vielmehr sei die kreative Neuinterpretation klassischer Gerichte ein Schlüssel zum anhaltenden Erfolg der niederösterreichischen Wirtshauskultur.

Markenrelaunch

Mit einem angekündigten Relaunch der Marke in den kommenden Wochen wird ein weiterer Meilenstein gesetzt, um die Wirtshauskultur nicht nur zu bewahren, sondern sie auch zukunftsfähig zu gestalten.

Das Jubiläum ist ein Bekenntnis zur Zukunft der regionalen Kulinarik, ein Versprechen, das Erbe Niederösterreichs zu ehren und gleichzeitig einen Weg für neue Generationen von Gastronomen zu bahnen. Der Abend in Schloss Grafenegg war nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch eine Inspiration für die Zukunft. 

Gewinnspiel zum Jubiläum

Unter dem Motto „30 Jahre – 30 Gewinne“ können insgesamt 30 attraktive Preise gewonnen werden, wie zum Beispiel ein Jahresvorrat Römerquelle Mineralwasser, eine Führung durch die Brauerei Zwettler, ein 100,- € Gutschein bei einem Zwettler Bierwirten der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, eine Julius Meinl Kapselmaschine inklusive 100 Stk. Kapseln und 2 Tassen, ein Mautner Markhof Einlege-Kit und vieles mehr.

Hauptgewinn sind 3 Tickets für jeweils 2 Personen für einen Kochkurs bei Pollak´s Wirtshaus – Der Retzbacherhof, bei dem auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, selbst leidenschaftliche Köchin, dabei sein wird. Noch bis September besteht die Möglichkeit online unter www.wirtshauskultur.at/30-jahre-gewinnspiel teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"