Zwei Jahre il Rione: Ein Stück Neapel in Wien
Authentische, neapolitanische Pizza im 23. Bezirk: Wie traditionelle Handwerkskunst und feine italienische Zutaten eine kulinarische Oase in der Geßlgasse erschaffen haben.
In der Geßlgasse 10, im Herzen von Wiens 23. Bezirk in Mauer, flackert die Flamme des süditalienischen Lebensgeistes heller denn je: Die Pizzeria il Rione feiert ihr 2-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich das Lokal nicht nur als kulinarischer Geheimtipp etabliert, sondern auch ein Stück der Seele Neapels in die österreichische Hauptstadt gebracht.
Wie macht man Pizza wie in Napoli?
Die Grundlage des Erfolgs des il Rione liegt in der originalen neapolitanischen Rezeptur ihres Pizzateigs, der in einem aufwendigen 48-stündigen Reifungsprozess und einer kontrollierten Gärung zubereitet wird. Dabei setzen die Pizzabäcker ausschließlich auf hochwertige Zutaten direkt aus Italien: 100% Weizenmehl, Olio extravergine d’Oliva, Wasser, Meersalz und Hefe. Diese Kombination, zusammen mit der Expertise, die die Pizzabäcker direkt in Neapel, dem Geburtsort der Pizza, erworben haben, ermöglicht es il Rione, seinen Gästen ein authentisches Geschmackserlebnis zu bieten.
485 Grad, 90 Sekunden
Gebacken werden die Pizze im süditalienischen Stil, in einem neapolitanischen Ofen, bei sengenden 485 Grad und einer Kochzeit von maximal 90 Sekunden. Dieses Verfahren verleiht dem Teig jene unvergleichliche Textur – außen knusprig, innen weich –, die eine echte neapolitanische Pizza auszeichnet.
„Mangia bene, ridi spesso, ama molto“ – Iss gut, lache oft, liebe viel – lautet das Motto von il Rione, das nicht nur eine Philosophie, sondern eine Einladung ist. Eine Einladung, das Leben zu genießen, in einem Ambiente, das durch seine Authentizität und Warmherzigkeit besticht.
Factbox
Il Rione,
Geßlgasse 10, 1230 Wien
Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag, von 11:30 bis 22:00 Uhr, Lieferung oder Abholung möglich.