Das war das Menü der Oscars 2024

Wenn Hollywood glänzt, ist Wolfgang Puck nicht weit. Bereits zum 30. Mal zauberte er das Menü für die Film-Promis, das wir Ihnen in seiner ganzen Pracht vorstellen.

Bild oben: Der kulinarische Höhepunkt der Oscars 2024: Wolfgang Puck begeistert die Hollywood-Prominenz. Im Bild mit mit Byron Puck (li.) und Hannes Tschemernjak.

Einmal mehr durfte der österreichische Koch Wolfgang Puck sein Können und seine Kreativität bei den 96. Oscars in Hollywood unter Beweis stellen. Seit unglaublichen 30 Jahren ist Puck das gastronomische Herzstück der Oscar-Nacht und zaubert jedes Jahr aufs Neue kulinarische Meisterwerke für Stars und Sternchen der Filmindustrie.

Partnerschaft der Gaumenfreuden

Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund, dem Tschebull-Wirt Hannes Tschemernjak, sorgte Puck für die Genussmomente bei Hollywoods größter Nacht. Die Zusammenarbeit der beiden Freunde versprach auch dieses Jahr eine kulinarische Reise der Extraklasse. Das Herzstück des Abends war zweifelsohne das Oscar-Menü 2024, das wie eine Sammlung der besten Gourmetrestaurants der Welt erschien. Wolfgang Puck und sein Team präsentierten den nominierten Stars wie Bradley Cooper, Jody Foster, Emma Stone, Emily Blunt, Martin Scorsese und Robert de Niro eine Vielzahl von delikaten Gerichten, serviert in kleinen Gängen, ganz im Stil eines Degustationsmenüs. Die Auswahl reichte von exzentrischen Geschmacksexplosionen bis hin zu klassischen Favoriten.

Die kulinarischen Highlights

Eine besondere Station des Festmahls war das berühmte Puck Restaurant Chinois on Main aus Santa Monica, das erstmals bei den Oscars vertreten war und mit seinen Fusion-Klassikern die Gäste begeisterte. Doch die wohl meistbeachtete Büffetstation war jene von Elliott Grover, Executive Chef im 45 Park Lane-Dorchester Collection Hotel im Londoner Stadtteil Mayfair. Gemeinsam mit den österreichischen Spitzenköchen Hannes Tschemernjak und Mike Köberl präsentierte er britische Klassiker in moderner Interpretation, die nicht nur Regisseur Christopher Nolan begeisterten.

Die Stars genossen ein Menü, das von in kalifornischem Cabernet geschmorten Short Ribs bis hin zu Wagyu New York und getrüffeltem Chicken-Pot-Pie im goldenen Blätterteig reichte. 

Hannes Tschemernjak mit den begehrten Oscars - allerdings mit jenen aus Schokolade. © Hannes Tschemernjak
Hannes Tschemernjak mit den begehrten Oscars – allerdings mit jenen aus Schokolade. © Hannes Tschemernjak

Wein- und Champagnerauswahl

Um das Festmahl abzurunden, standen den Gästen auch edle Tropfen zur Auswahl. Gut 1200 Flaschen des begehrten Brad Pitt Rosè-Champagners „Fleur de Miraval“ standen kalt bereit, um den Kummer derjenigen zu lindern, die bei der Verleihung leer ausgingen. Die exquisite Weinauswahl umfasste unter anderem die prestigeträchtigen französischen Weingüter „Chateau Mission Haut-Brion“ und „Clarendelle“, die den Abend abrundeten.

Das Austro-britische Küchenteam der Oscar-Nacht 2024. © Hannes Tschemernjak
Das Austro-britische Küchenteam der Oscar-Nacht 2024. © Hannes Tschemernjak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"