ITB: Österreich Werbung enthüllt neuen Markenauftritt

06.03.2024

Schluss mit öder Touristen-Werbung: Die Österreich Werbung packt das Lebensgefühl in ein neues Logo.

Inmitten des Trubels der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin zog gestern die Österreich Werbung (ÖW) praktisch alle Blicke auf sich, als sie ihren brandneuen Markenauftritt präsentierte. Schluss mit den öden, alten Stereotypen der Tourismuswerbung – jetzt setzt die ÖW auf Emotionen, die ein Gast nur bei einem ordentlichen Urlaub in Österreich spürt.

Österreich Werbung goes Wild: Die neue Kampagne verspricht
Österreich Werbung goes Wild: Die neue Kampagne verspricht „Leichtigkeit statt Klischees“, sagt ÖW-Chefin Astrid Steharnig-Staudinger. © Sachsa Radke

Emotionale Porträts

Der neue Auftritt soll mit ungewöhnlichen Blickwinkeln überraschen und mit einem Augenzwinkern zeigen, dass das Leben leichter ist, wenn man sich selbst nicht immer so ernst nimmt. „Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir Lebensgefühl international als Begriff für die Einstellung zum Leben in Österreich etablieren“, erklärte Astrid Steharnig-Staudinger, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Das österreichische Lebensgefühl, das durch Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss geprägt ist, wird nun auch visuell durch ein modernisiertes Logo und ein rot-weiß-rotes Band namens „Vibe“ zum Ausdruck gebracht. Statt langweiliger Landschaftsbilder setzt man auf emotionale Porträts, die das Herz jedes Österreich-Fans höher schlagen lassen.

ITB Berlin 2024

Um das Lebensgefühl Österreichs international spürbar zu machen, setzt die ÖW auf authentische Botschafter:innen wie Pater Ludwig Wenzl vom Stift Melk und die ehemalige Profi-Skirennläuferin Marlies Raich. Auch Designerin Lena Hoschek ist mit von der Partie und hat die kreative Übersetzung des Lebensgefühls Österreichs in die Outfits der ÖW-Mitarbeiter:innen übernommen.

Die Launchkampagne, die gemeinsam mit 77 Partnern aus ganz Österreich umgesetzt wird, setzt auf die Themen Kulinarik, Bewegung und Erholung sowie Kunst und Kultur. Und wer es etwas sportlicher mag, kann sich auf die Themenkooperation Rad freuen, die sich um Radtouren, Mountainbiking und Gravel Biking dreht. Der neue Markenauftritt wird ab sofort in insgesamt 11 europäischen Ländern zu sehen sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"