Tipp: KI für den Tourismus
Mitte Oktober zeigt eine Veranstaltung der WK Tirol auf, was künstliche Intelligenz kann - und wie Tourismusbetriebe von ihr profitieren können.
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Heute nutzen immer mehr Menschen und Betriebe Software wie Chat GPT, die selbstständig (große) Datenmengen auswerten und konkrete Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen liefern können.
In welcher konkreten Form Tourismusbetriebe von KI profitieren können, soll noch im Herbst ein von der Wirtschaftskammer Tirol (WKT) veranstaltetes Symposium aufzeigen. Veranstaltet wird die Tagung, die am 16. Oktober im KitzKongress Kitzbühel stattfinden wird, von der Fachgruppe Hotellerie der WKT rund um Obmann Franz Staggl.
Er ist Betreiber des Hotels Arzlerhof in Arzl im Pitztal und seit Mitte 2022 Obmann der Fachgruppe Hotellerie in Tirol. „Es geht uns darum, Vorteile und Nachteile, aber auch Chancen und Risiken von KI aufzuzeigen“, so Staggl. „Aber auch um Awareness zu schaffen, was KI bereits kann und was noch nicht.“ Im Fokus der einzelnen Programmpunkte steht der Nutzen für Tourismusbetriebe, insbesondere der Hotellerie.
Keynotes
Den Auftakt wird am 16. Oktober die Keynote „Digitale Transformation -Fluch oder Segen“ machen, in der Mario Eckmaier der Ambivalenz künstlicher Intelligenz auf den Zahn fühlen wird. Eckmaier ist Digitalisierungsbeauftragter der WKT und Managing Partner der Branding-Agentur FACTOR mit Sitz in Hamburg, Innsbruck und Wien. „Wie funktioniert KI eigentlich und wie kann sie konkret im Tourismus sinnvoll eingesetzt werden?“ lautet der Titel des darauffolgenden Impulsvortrags von Reinhard Palaver. Der Tiroler Keynote-Speaker, Mentor und Dolmetscher begleitet Unternehmen bei der Transformation in die digitale Welt.
Praxisbeispiele
Im Anschluss an die beiden Redner werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie künstliche Intelligenz bereits jetzt von Tourismusbetrieben genutzt wird. Das Wiener Unternehmen Onlim etwa programmiert intelligente Chatbot-Lösungen, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden können und somit auch den komplexesten externen wie auch internen Kommunikationsanforderungen gewachsen sind.
Josef Nothegger hilft mit seiner Agentur für Online-Hotel- Marketing und Marketing-Automatisierung seinen Kunden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und zu vermarkten. Zusammen mit seinem Team von Winrocks setzt er auf Basis laufender Datenanalyse und Marketing-Automatisierungssoftware innovative Tools ein. „Wir sind die weltweit erste Agentur, die mit Additive zusammenarbeitet. Additive ist ein führender Anbieter von digitalen Lösungen und Technologien für das Performance-Online-Marketing, insbesondere für Hotels. Durch die Zusammenarbeit können wir von ihrem Know-how im Bereich Performance-Online-Marketing für Hotels profitieren und unseren Kunden noch bessere Ergebnisse liefern“, so Nothegger.
Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, in der Fragen aus dem Publikum beantwortet und wichtige Punkte zum Thema KI in der Hotellerie zusammen mit den Branchenvertretern diskutiert werden können.
Tipp
KI in der Hotellerie
16. 10. 2023
15.00 bis 18.00 Uhr
KitzKongress, Kitzbühel