Aktenzeichen COFAG … Ungelöst

25.07.2023

Die CoV-Hilfsagentur COFAG wird im Herbst aufgelöst, doch nach wie vor sind viele Anträge noch nicht abgewickelt. Zum Beispiel die der Hostelkette Do Step Inn - bei weitem kein Einzelfall.

Die Wiener Hostel-Kette Do Step Inn wartet seit März 22 auf 390.000 Euro , die für 2021 beantragt wurden. Seither herrscht Funkstille, man hört nichts von der COFAG. Die wimmelt ab und versteckt sich hinter Floskeln. Es ist zu befürchten, dass mit der Auflösung der COFAG auch sämtliche noch offenen Verfahren enden und die dringend benötigten (und zustehenden) Hilfen irgendwo vertrocknen.

Do Step Inn-Geschäftsführer Gerald Kern hatte im März 2022 einen Antrag auf Verlustersatz für das Jahr davor bei der Covid-19-Finanzierungsagentur (COFAG) gestellt. „Es geht um 390.000 Euro. Das ist nicht nichts. Es ist bei unserer Größenordnung, einem eigentümergeführten Familienbetrieb, eine ordentliche Summe Geld, die natürlich schon längst ausgegeben worden ist. Das muss man auch dazu sagen. Es geht nicht darum, dass wir da jetzt irgendwelche Gewinne machen würden damit“, erklärt Kern. Bei der COFAG erklärte man auf Nachfrage vom ORF, in dem fraglichen Schreiben gehe es um einen Antrag über 173.000 Euro, der derzeit noch nicht ausgezahlt werden könne, weil es offene Fragen im EU-Beihilfenrecht gebe. Man bedaure die unangenehme Situation, werde sich aber unverzüglich melden, sobald die Fragen geklärt sind.

Kein Einzelfall, meint Gerald Zmuegg von der Beratungsplattform Finanzombudsteam. Alleine in Wien gäbe es Hunderte ungelöste Fälle, detto in Salzburg und im restlichen Österreich. Selbst prominente Hotels wie das legendäre „Weisse Rössl am Wolfgangsee“ sind von der laxen Abwicklung durch die COFAG betroffen. Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und selbst Hotelier, zeigt sich über die Situation höchst besorgt und appelliert an COFAG und Regierung, alle offenen Anträge abzuschließen, bevor die Covid-19-Finanzierungsagentur sang- und klanglos eingestellt wird.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"