26. Salzkammergut Trophy als Wirtschaftsmotor
Wenn sich Radsport und regionale Wirtschaft vereinen: Auch heuer kurbelt die Trophy die Tourismusbranche an.
Bild oben: Salzkammergut Trophy als Katalysator für Oberösterreichs Tourismus: Peter Perstl (OK Team Trophy), Heinz Hörhager (Trophy Sprecher), Andreas Winkelhofer (GF Oberösterreich Tourismus GmbH), Barbara Mayer (Rad- und Mountainbike Profisportlerin), Christian Schirlbauer (GF Dachstein Salzkammergut), Klaus Ahammer (Vorstand Raiffeisenbank Salzkammergut).
Die Welt des MTB-Radsports fokussiert sich wieder auf Bad Goisern. Die Marktgemeinde wird vom 14. bis 16. Juli 2023 zur internationalen Bühne. Die 26. Salzkammergut Trophy steht vor der Tür und die Gemeinde rüstet sich für Tausende von Radsportlern und Fans, die bei diesem Großereignis erwartet werden.
Das Herzstück des Mountainbike-Tourismus in Oberösterreich, die Salzkammergut Trophy, ist nicht nur ein Schauplatz für beeindruckende sportliche Leistungen, sondern auch ein Katalysator für den regionalen Tourismus und die Freizeitwirtschaft. Das Event bringt wirtschaftliche Impulse in die Region und hebt das Salzkammergut in den Fokus der globalen Öffentlichkeit. Oberösterreich positioniert sich somit als ein attraktives Sport- und Urlaubsland, dessen Möglichkeiten für Radsportler erstklassig sind.
Jeder Vierte radelt
Der stetig wachsende Radsport-Trend lässt sich auch in den Urlauberzahlen der Region ablesen. Laut aktueller Gästebefragungen greift mehr als ein Viertel der Urlaubsgäste in Oberösterreich zum Fahrrad. „Die Salzkammergut Trophy ist der Klassiker unter den MTB-Marathons im deutschsprachigen Raum und bringt der Region Dachstein Salzkammergut und dem gesamten Salzkammergut eine enorme Wertschöpfung,“ berichtet Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.
In den 25 Jahren seit dem ersten Rennen hat sich die Salzkammergut Trophy zu einem wichtigen Event des internationalen Radsportkalenders entwickelt. Während beim ersten Rennen 1998 nur 220 Mountainbiker teilnahmen, waren es beim Jubiläumsrennen im vergangenen Jahr bereits 3.000, begleitet von rund 15.000 enthusiastischen Zuschauern.
„Räder werden vom reinen Sportgerät zum wichtigen Mobilitätsträger,“ bemerkt Winkelhofer. Dieser Wandel spiegelt sich auch in den Projekten zur Erweiterung des Radangebots in Oberösterreich wider. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung ist der „Salzkammergut BergeSeen eTrail“, der mit seinen zehn Etappen, insgesamt 630 Kilometern und 14.500 Höhenmetern eine beeindruckende Herausforderung für passionierte Radsportler darstellt.
Um Radsportenthusiasten bestmöglich zu unterstützen, wurde der „Rad-Geber“ neu aufgelegt: ein praktischer Reiseführer mit Übersichtskarten und attraktiven Tourenvorschlägen.
Tipp
Geführte Touren: neueste E-Mountainbikes mit Bosch-Motoren
Im Rahmen der Salzkammergut-Trophy finden am Trophy-Wochenende geführte Touren mit neuesten E-Mountainbikes, ausgestattet mit Bosch-Motoren, statt. Die staatlich geprüften Guides teilen nicht nur ihre Leidenschaft für das Mountainbiken, sondern auch umfassende Kenntnisse über die Region und die besten Routen. Sie geben wertvolle fahrtechnische Tipps, die den Teilnehmer:innen helfen, ihr Fahrkönnen zu verbessern und sicherer auf ihrem E-Mountainbike unterwegs zu sein. Neben dem eigentlichen Biken bildet auch die Einkehr in den gemütlichen Hütten und Gasthäusern der Region eine wichtige Basis für eine gelungene E-MTB-Tour. Das Salzkammergut und auch die Salzkammergut Trophy haben gemeinsam mit Bosch zahlreiche Gasthäuser und Hütten mit den praktischen Bosch 6A Fast Chargern ausgestattet, die den Gästen kostenlos zum Nachladen zur Verfügung gestellt werden.