Was kommt auf den Frühstückstisch?

07.03.2023

Frühstückstrends – welche Specials gibt es und ist vegan zwingend nötig? Wir haben uns in der Branche umgehört.

Bild oben, v. l.: Michael Kröger, Austria Trend Hotels und Bassena; Nadja Blumenkamp, Biohotel Rupertus, Leogang; Lisa Sigl, Hotel Schwarzer Bär, Linz; Johannes Hauser, Bio-Hotel Stanglwirt, Going am Wilden Kaiser

Michael Kröger, Austria Trend Hotels und Bassena

Vom Superfood bis zum Schinkensemmerl – das vielfältige Frühstücksangebot in den Austria Trend Hotels spiegelt die kulinarischen Vorlieben unserer Gäste wider. Dabei legen wir größten Wert auf Nachhaltigkeit und die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten. Unser Genussfrühstück punktet auch mit einer großen Nährstoff- und Vitaminvielfalt. Mit aktuellen Ernährungstrends wie Brain Food setzen wir neue Akzente für unsere Gäste. Unsere frischen Smoothies und die veganen Produkte sind echte Energy-Booster für einen vitalen Start in den Tag.

Nadja Blumenkamp, Biohotel Rupertus, Leogang

Wir haben sehr bewusste Gäste, die es schätzen, dass wir auf 100% Tierwohl und Bio setzen. Wir merken sehr stark, dass da eine neue Generation nachkommt. Beim Frühstück bieten wir hauptsächlich Selbstgemachtes an, beispielsweise Marmeladen, Kompotte oder Aufstriche. Wir verwenden generell keine Convenience-Produkte und arbeiten nur mit frischen Eiern, die am Buffet zubereitet werden. Auf Wunsch gibt es auch vegane Eier, die mit Seidentofu zubereitet werden, gewürzt mit Kurkuma und diversen Gemüsevariationen, abgerundet mit einer veganen Sahne.  

Lisa Sigl, Hotel Schwarzer Bär, Linz

Die jüngere Generation pflegt einen pragmatischeren Ansatz der Esskultur beim Frühstück, es werden weniger tierische Produkte und stattdessen mehr Gemüse und Hülsenfrüchte konsumiert. Fleischlose Alternativen zu Würstel und Leberkäse am Buffet sind gefragt und werden gerne am Morgen für einen gesunden Start in den Tag gegessen. Daher bieten auch wir am Buffet vier verschiedene Biomüsli mit einer großen Auswahl an Superfoods als Topping sowie Hafer und Sojamilch, verschiedenes Gemüse, vegane Aufstriche, regionale Biofrucht- und Gemüsesäfte. 

Johannes Hauser, Bio-Hotel Stanglwirt, Going am Wilden Kaiser

Hat der Gast die Wahl zwischen exotischen oder regionalen Spezialitäten, nutzt er vermehrt das regionale Angebot. Daher bieten wir verstärkt auch gesunde, vegane und schmackhafte Frühstücks-Alternativen an. Beim Thema Kaffee gewinnt ein guter, klassischer Filterkaffe wieder mehr an Bedeutung, er ersetzt zunehmend die viele Jahre lang beliebten Espresso-Mischgetränke. Aber auch Tee ist wieder richtig beliebt, zudem „flavoured water“ mit Zusätzen z. B. Rosmarin, Minze, Zitrone oder Ingwer. Der Trend geht ganz klar in eine gesündere, nachhaltigere Richtung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"