Was sagt der Food Report 2022?

03.02.2022

Trendforscherin Hanni Rützler hat ihren neuen Food Report veröffentlicht. Schwerpunkt 2022: Umbruch und Aufbruch

Verhaltensweisen, die über Monate zwangsweise erprobt wurden, werden auch nach der Krise unser Konsumverhalten und unsere Lebensstile prägen“, prognostiziert die Ernährungswissenschaftlerin. Denn Corona hat unser Konsum- und Essverhalten nicht nur in den Jahren der Pandemie verändert. Laut Rützler wird dieser Umbruch sich auch langfristig halten.

Ein bewussterer Umgang mit gesunder Ernährung, Kochen in den eigenen vier Wänden, Lebensmittel online bestellen, das Lieblingsgericht vom Restaurant liefern lassen: Corona führt laut der Genuss-Expertin zu einem neuen „Normal“. Essen sei wieder näher an den Menschen herangerückt: „Genuss ist wichtiger geworden, und auch die Qualität spielt eine größere Rolle. Denn schließlich trägt die Ernährung maßgeblich zu unserer Gesundheit bei. Unsere Gesundheit, die plötzlich so fragil und verletzlich erscheint“, so Rützler.

Neben den drei großen Trends Zero Waste, Local Exotics und Real Omnivore sagt sie insbesondere der Gemüseküche eine große Zukunft voraus. „Schon in der Pandemie stieg die Popularität vegetarischer und veganer Ernährung bei Take-away und Lieferservices. Künftig werden vegetarische und vegane Speisen ein Bestandteil jedes guten Restaurants sein.“ Sie rät Gastronomen, sich neu mit Gemüsegerichten auseinanderzusetzen und die Speisekarte zu adaptieren. „Weil die Nachfrage da ist. Und weil eine gute Gemüseküche die Königsdisziplin ist. Sie braucht viel Know-how und Kreativität.“

Anspruch an Qualität steigt

Zudem prognostiziert Rützler einen gestiegenen Anspruch an Qualität unter den Kunden. „Im Lockdown sind die Ansprüche der Gäste gestiegen. Wir wissen jetzt, dass wir auch zu Hause gut essen können. Wer auswärts essen geht, möchte ein kulinarisches Erlebnis, das mehr bietet.“ Ihr Fazit und Rat an die Branche? „Für Gastronomen bedeutet das, nicht nur auf Qualität zu achten, sondern mit einer eigenen Handschrift zu überzeugen.“ Rützler ist sicher, dass diejenigen reüssieren, die aktiv, kreativ und flexibel sind. „Take-away, Kochboxen mit DIY-Menüs, Kochkurse, Online-Shops: Diejenigen, die in der Krise neue Standbeine entwickelt haben oder für sich Antworten auf die Frage ‚Was will ich wirklich?‘ gefunden haben, die haben jetzt die Nase vorn.“

Zur Person

Hanni Rützler beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Gegenwart und Zukunft der Esskultur. Der „Food Report 2022“ erschien im Deutschen Zukunftsinstitut und ist im Onlineshop erhältlich: onlineshop.zukunftsinstitut.de, € 150.

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