Hummingbirds: Rum aus dem Weinfass

18.12.2024

Das Weingut Leo Aumann hat in Zusammenarbeit mit dem Rumzentrum Baden eine exklusive Rum-Kollektion herausgebracht: durch Nachreifung in Weinfässern entstehen ziemlich einzigartige Aromen.

Das Weingut Leo Aumann in Tribuswinkel hat gemeinsam mit dem Rumzentrum Baden eine limitierte Kollektion kreiert, die den Namen „Hummingbirds“ trägt – eine Hommage an die Kolibris, die in den Tropen für ihre Eleganz und Vielfalt bewundert werden. Die Verbindung von karibischem Zuckerrohr und österreichischen Weinfässern ist spannend.

Der Weg vom Zuckerrohr zum Weinfass

Der Ausgangsstoff der Hummingbirds-Kollektion stammt aus Barbados. Nach der Destillation wird der Rum ins Weingut Leo Aumann gebracht, wo er in zuvor mit Wein belegten Fässern lagert. Dieser zweite Reifeprozess verleiht jedem Rum der Kollektion individuelle Noten, die von den jeweiligen Rebsorten und der Fassstruktur geprägt werden. Das Besondere ist, dass die Aromen des Weins subtil in den Rum übergehen, ohne ihn zu dominieren – eine Balance, die nur durch Präzision und Erfahrung erreicht werden kann, erklärt das Weingut.

Drei Rums, drei Charaktere

Die limitierte Kollektion umfasst drei Ausbaustufen, die von fruchtig-leicht bis kräftig-komplex reichen und so für jeden Geschmack das Passende bieten.

Hummingbird Ed. 3/24 Sélection de Baies – Zweitgereift im Fass einer Beerenauslese. Durch den geringeren Alkoholgehalt von 40,3% und seine weiche, fruchtige Süße, die durch Trockenfrüchte, reife Banane und tropische Früchte ergänzt wird, ist dieser Rum perfekt für EinsteigerInnen in die Rumwelt. Dieser Rum hat auch die BRONZE-Medaille bei den Vienna R(h)um Awards 2024 geholt.

Hummingbird Pinot Noir 2024 – Zweitgereift in einem Pinot Noir Fass. Für LiebhaberInnen nussiger und fruchtiger Aromen. In der Nase entfalten sich intensive Noten von Trauben, Zuckerrohr und Gewürzen. Am Gaumen wird der typische Barbados-Anklang mit Trockenfrucht und den würzig-komplexen Einflüssen des Pinot Noirs ergänzt. Alkoholgehalt: 41,5%.

Hummingbird Harterberg Barrel Select 2024 – Zweitgereift in einem Fass von Harterberg Merlot, für echte KennerInnen. Mit einem Alkoholgehalt von 43,7% ist er der stärkste Rum der Kollektion. In der Nase verführerische Aromen von Vanille, Zuckerrohr und einem Hauch Trockenfrucht, im Geschmack Noten von Vanille, dunklen getrockneten Beeren und tropischen Früchten wie Kokosnuss. Langanhaltender, schmeichelnder Nachgang.

Bei den Hummingbirds Pinot Noir und Harterberg Select handelt es sich um Einzelfassabfüllungen.

Genussempfehlung: pur bei Zimmertemperatur. Weitere Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"