Starker Auftritt der Wiener Bar-Szene
Beim Westeuropa-Finale der Angostura Global Cocktail Challenge zeigte die Wiener Bar-Szene ihre Klasse: Während der Schweizer Nicola Colic triumphierte, sicherte sich Phillip Cortez aus Wien mit seinem Drink „Na-Bi“ einen beeindruckenden zweiten Platz.
Am 26. November verwandelte sich der Wiener Volksgarten in eine Bühne der Mixologie. Beim Westeuropa-Finale der Angostura Global Cocktail Challenge 2024/2025 lieferten fünf der besten Barkeeper der Region einen hochklassigen Wettbewerb. Während der Schweizer Nicola Colic aus der Zürcher Kronenhalle den Sieg holte, glänzte die heimische Barkultur mit einem starken zweiten Platz für Phillip Cortez aus Wien.
Klassiker neu gemixt
Die Teilnehmer mussten ihre eigene Interpretation des Queen’s Park Swizzle präsentieren, eines karibischen Klassikers mit Angostura-Rum, Limette, Minze und Bitters. In der ersten Runde mixten die Finalisten die Drinks, mit denen sie in den nationalen Vorausscheidungen triumphiert hatten. Phillip Cortez, der für die Wiener „Miss Saigon Eatery & Bar“ antrat, überzeugte die Jury mit seinem Cocktail „Na-Bi“. Mit einer perfekt balancierten Komposition setzte der Wiener ein starkes Zeichen.
„Mystery Box“
In der zweiten Runde, der „Mystery Box Challenge“, wurden die Karten neu gemischt. Die Kandidaten mussten in nur 30 Minuten einen völlig neuen Drink entwickeln. Dabei arbeiteten sie mit dem 7-jährigen Angostura-Rum, einem Zirbenlikör als österreichischem Element und dem speziell für das Jubiläum kreierten Angostura-Bitter in Schwarz-Gold. Cortez bewies hier einmal mehr sein Können, indem er diese Zutaten zu einem überraschend harmonischen und kreativen Cocktail verband, der bei der Jury Begeisterung auslöste.
Die Entscheidung
Am Ende triumphierte der Schweizer Nicola Colic mit seinem Drink „Amber Iris“, der von der Eleganz und Einfachheit des Jungle Bird inspiriert war. Die Jury lobte die schlichte Raffinesse seines Cocktails und die kreative Präsentation mit einem Limetten-Grünschnabel. Der zweite Platz ging an Lokalmatador Phillip Cortez. Der dritte Platz ging an Jérôme Poschmann aus Deutschland.
Die Jury, bestehend aus Global Rum Ambassador Ian Burrell, ÖGZ-Getränkeexperte Roland Graf und Bar-Ikone Heinz Kaiser, war sich einig: Die Teilnehmer haben gezeigt, warum die Angostura Global Cocktail Challenge eine der bedeutendsten Plattformen der internationalen Barwelt ist.
Finalteilnehmer und die Siegerdrinks aus der nationalen Vorausscheidung.
- José Prieto Bello (Déjà Vu Bar, Brüssel, Belgien) mit dem Drink Carufo’s Journey
- Nicola Colic (Kronenhalle, Zürich, Schweiz) mit dem Drink The Swissle
- Phillip Cortez (Miss Saigon Eatery & Bar, Wien, Österreich) mit dem Drink Na-Bi
- Martin Alvaro Estrella (Dirty Dick, Paris, Frankreich) mit dem Drink The Great Molasses Swizzle
- Jérôme Poschmann (Faces Bar, Essen, Deutschland) mit dem Drink Trinidad Trinity