Gästezufriedenheit

Hotel Samerhofs „Feel Good-Manager“

10.02.2025

Drei Jahre nach der Einführung der Position des „Feel Good-Managers“ zieht das Hotel Samerhof in Tröpolach eine positive Bilanz. Die Rolle stärke sowohl die Gästezufriedenheit als auch die Mitarbeitendenbindung nachhaltig.

Im Hotelgewerbe würden nicht nur Service und Komfort eine Rolle spielen, sondern auch das Wohlbefinden der Gäste und Mitarbeitenden. Das 4-Sterne-Superior Hotel Samerhof in Tröpolach, Kärnten, hat mit der Einführung der Position des „Feel Good-Managers“ ein Konzept geschaffen, das beide Aspekte vereinen soll.

Zwei Männer schütteln die Hand für ein Pressefoto. Sie stehen vor einer Theke.
Geschäftsführer Christian Wassertheurer und Feel Good-Manager Patrick Fritz © Hotel Samerhof

Innovatives Konzept für Hotelbetrieb

Was als kreative Idee begann, hat sich im Hotel Samerhof am Nassfeld als zukunftsweisend erwiesen: Mit Patrick Fritz wurde vor drei Jahren die Position des „Feel Good-Managers“ geschaffen. Seine Aufgaben würden laut Presseaussendung des Hotels nicht nur die Optimierung des Gästeerlebnisses umfassen, sondern auch die Förderung eines positiven Arbeitsklimas und die Unterstützung der Geschäftsleitung.

Advertorial

Geschäftsführer Christian Wassertheurer hebt die positiven Auswirkungen hervor: Die gesteigerte Gästezufriedenheit und zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Holiday-Check-Awards und zwei TUI International Hotel-Awards, würden den Erfolg des Konzepts bestätigen. Durch über 100 wöchentliche Programmpunkte und PR-Maßnahmen hat das Hotel seine Attraktivität für Gäste weiter ausgebaut. „Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen Ort der Erholung und Freude zu bieten, und das gelingt uns nur dank unserer großartigen Mitarbeitenden,“ betont der Hotelier.

Neben der Gästebetreuung spielt Patrick Fritz auch eine zentrale Rolle für das Team, indem er als Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Geschäftsleitung fungiert. Diese enge Zusammenarbeit habe laut Wassertheuer dazu geführt, dass der Samerhof als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurde und sowohl das österreichische als auch das europäische Umweltzeichen trägt.

Drei Personen stehen in einer Küche und lächeln in die Kamera.
Anlaufstelle für Mitarbeitende: Patrick Fritz widmet sich den Anliegen der MitarbeiterInnen und sucht nach nachhaltigen Lösungen. © Hotel Samerhof

Um die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen, wurde der Vertrag mit Patrick Fritz um weitere drei Jahre verlängert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter