Österreich auf der ITB: Mehr Kultur, mehr Sichtbarkeit
Die ITB Berlin öffnet vom 4. bis 6. März 2025 ihre Tore. Auf dem Österreich-Stand stellen insgesamt 71 Tourismuspartner den Messebesucher*innen das Urlaubsland Österreich vor. Bereits zum zweiten Mal dabei: Die Austrian Leading Sights, die mit 22 Top-Sehenswürdigkeiten vertreten sind und damit für einen Kultur-Fokus am Stand sorgen.

„Österreich präsentiert sich auf der ITB als innovatives, genussvolles und nachhaltiges Reiseland. Mit einem vielfältigen Programm aus Kulinarik, Kultur und digitalen Innovationen zeigen wir, wie Tourismus der Zukunft aussieht“, so Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus. „Die ITB ist die perfekte Plattform, um unsere Stärke als kulinarische Tourismusdestination zu unterstreichen, wertvolle Partnerschaften zu pflegen und Österreichs Gastfreundschaft international zu präsentieren.“
In den Fokus des Interesses rückt das Land dabei vor allem, da der Restaurantführer Guide Michelin als Meilenstein in der Kulinarik wieder zurückkam. Aus diesem Grund dreht sich beim Österreich Stand alles um kulinarische und kulturelle Aspekte – ob mit bereits Bekanntem oder zukunftsträchtigen Neuem.
Gastronomische Highlights
Herzstück des Österreich-Standes im Hub 27, Standnummer 106 auf rund 900 Quadratmetern: der Chefs Table. Ganztägig gibt es Programmpunkte rund um die österreichische Kulinarik, darunter Interviews, Verkostungen und Workshops. Die Moderation und Anleitung übernehmen Eveline Wild (Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin) und Julian Kutos (Foodblogger, Kochschule, Kochauftritte im ORF im Studio 2).
„Die Küche war schon immer der Ort, an dem die wichtigsten Gespräche und besten Partys stattfinden – und genau hier setzt die Österreich Werbung mit den geplanten Erlebnissen an“, erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung. „Österreich hat das Ziel, die Kulinarik des Landes der Welt zu präsentieren und sich als international kulinarisches Reiseland zu positionieren. Die Präsenz Österreichs auf der ITB, der größten Tourismusmesse im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland, gehört zu den Fixpunkten des Markenauftritts für den österreichischen Tourismus.“
Als Tüpfelchen auf dem I der Präsentation von österreichischer Gastfreundschaft bekommen Besucher*innen beim Start am Südeingang österreichische Krapfen zu kosten.
Tourismus von Morgen erleben
Ein technologisches Highlight gibt es am Stand: Eine schlichte Wand wird zur Bühne für Augmented Reality (AR). Mit der Artivive-App erweckt die Österreich Werbung ein kulinarisches Kunstwerk oder ein Marketing-Sujet zum Leben. Gäste können Teil der Szene werden und mit einem AR-Foto eine bleibende Erinnerung mitnehmen. Wer die Artivive-App auf sein Smartphone lädt und das Bild scannt, kann sich selbst in das digitale Kunstwerk integrieren. Zusätzlich steht ein iPad mit Fotodrucker zur Verfügung, sodass Besucher*innen ihr AR-Erlebnis als gedrucktes Souvenir mit nach Hause nehmen können.
Im Innovationsbereich am Stand präsentieren Start-ups ihre Projekte rund um Digitalisierung, Daten und Nachhaltigkeit. Im „Silent-Disco-Stil“ können Zuhörer*innen per Kopfhörer die spannenden Pitches verfolgen und sich anschließend mit den Vortragenden vernetzen. Der AI-Avatar der Österreich Werbung gibt außerdem Auskunft über Urlaub in Österreich in über 30 Sprachen. Erstmals setzt die Österreich Werbung auf eine interaktive Snapchat Lens und bringt Augmented Reality auf die ITB. Diese spielerische Anwendung zeigt, wie digitale Technologien auf neue Weise Reiseinspirationen wecken können und Interaktion fördern.
Angebote rund um Kultur
Mit 22 Angeboten sind die Austrian Leading Sights auf der ITB am Österreich-Stand vertreten und zeigen die Vielfalt an Kunst- und Kulturerlebnissen von Stadt und Land. Seit Generationen stehen die Kulturbetriebe für Beständigkeit, Bildung und Unterhaltung der Einheimischen und der zahlreichen Gäste, die Österreich jedes Jahr willkommen heißen darf. Darüber hinaus bewahren und sichern sie heimische Kunstschätze und Geschichte, gestalten Innovationsimpulse, leisten eine Wertschöpfung im Wirtschaftskreislauf und sind Teil der Identität der Österreicher*innen.
Programm-Highlights der Österreich Werbung auf der ITB 2025
Montag, 3. März 2025
• 4xQuer „Österreichisches ITB-Vorabendevent“ (Gästeliste)
Dienstag, 4. März 2025
• 10:00 Uhr: Pressekonferenz „Österreich auf der ITB“
• 11:30 Uhr: Pressegespräch zur Kulinarikstudie 2025
• 18:00 Uhr: Standparty #eatAUT – Österreich coolinarisch erleben (Gästeliste)
Mittwoch, 5. März 2025
• 10:30 Uhr: Bundesländer-Frühstück (Gästeliste)
• 15:30 Uhr: Pressegespräch zum Markt Deutschland