Social Media Zusatzausbildung in Bad Gleichenberg
Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg setzen einen weiteren Schritt in der Ausbildung von Nachwuchskräften im Tourismus. Ab diesem Schuljahr bietet die einzige steirische Tourismusschule eine einzigartige Zusatzausbildung zum Social Media Manager an, die den Studierenden praxisorientiertes Wissen im Bereich Social-Media-Marketing vermittelt.

Kaum eine Zusatzausbildung ist so aktuell und zukunftsweisend wie die im Bereich Social Media. Das weiß auch Schulleiter Peter Kospach: „Die Bedeutung von Social Media im Tourismus ist unbestreitbar, aber der Bereich wird bisher in den Lehrplänen der traditionellen Ausbildungen zu wenig abgedeckt. Daher haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Hannes Zeichen von 5komma5sinne ein Konzept für diese Zusatzausbildung entwickelt. Nur wer sich gut vermarkten kann, wird in der heutigen Zeit auch gesehen.“
Storytelling mit Strategie
Die Zusatzausbildung, die interaktive und praxisorientierte Unterrichtseinheiten bietet, legt den Fokus auf wichtige Themen wie Storytelling, Zielgruppenanalyse, Strategien sowie rechtliche Grundlagen im Social-Media-Marketing. Die Studierenden lernen außerdem, wie sie den Erfolg ihrer Social-Media-Aktivitäten messen und auswerten können. Abgerundet wird das Programm durch die Praxisübung, bei der die Teilnehmer*innen das komplette Social-Media-Marketing für den Abschlussball der Schule übernehmen. Die Unterrichtseinheiten werden von der diplomierten Social-Media-Marketing-Managerin Anja Wendzel abgehalten, während Bettina Tobitsch, Pädagogin und Absolventin der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, für die Koordination und Organisation verantwortlich ist.
Thematischer Schwerpunkt
Ein thematischer Schwerpunkt wird die Integration von Social Media mit anderen Medienformaten wie Zeitungen und Magazinen sein. Dabei wird auch die Erfolgsgeschichte von 5komma5sinne beleuchtet, die durch die Kombination von digitalen Strategien und klassischen Medienformaten beeindruckt. Dieses praxisnahe Konzept verdeutlicht die Bedeutung digitaler Kompetenz in der heutigen Zeit und zeigt, wie die Tourismusschulen Bad Gleichenberg und 5komma5sinne aktiv die Zukunft gestalten. „Die Steiermark, ihre Menschen und ihre Kulinarik liegen uns bei 5komma5sinne besonders am Herzen“, sagt das Team von 5komma5sinne. „Unsere Mission ist es, Betriebe aller Branchen und Tourismusregionen dabei zu unterstützen, ihre Einzigartigkeit authentisch zu präsentieren. Wir erzählen Geschichten, die mit allen fünf Sinnen – und einem Hauch mehr – erlebbar werden. So entstehen Emotionen, die berühren und nachhaltig wirken. Diesen kreativen und wirkungsvollen Ansatz möchten wir an die nächste Generation weitergeben“, erklärt Anja Wendzel. „Gemeinsam mit den Schülern der Tourismusschulen Bad Gleichenberg tauchen wir in die Welt des modernen Marketings ein. Praxisnah, digital und mit einer großen Portion Lebensgefühl zeigen wir, wie spannende Storys in Wort, Bild und Video auf Instagram, Facebook & Co. inszeniert werden – für eine erfolgreiche Zukunft im Tourismus.“
Stimmen der Teilnehmenden
„Der Praxisbezug und die fundierten Einblicke von Social-Media-Profi Anja Wendzel sind unglaublich wertvoll“, schwärmt Teilnehmerin Jara Trolp. Schulsprecher Max Pesenhofer betont: „Zusatzausbildungen wie diese verschaffen uns einen klaren Wettbewerbsvorteil und zeigen, dass wir bereit sind, über das klassische Ausbildungsangebot hinauszugehen.“ Auch Teilnehmerin Salome Lechner hat große Pläne für die Zukunft: „Ich möchte nach meinem Abschluss eine eigene Social-Media-Agentur gründen.“
Mit dieser einzigartigen Zusatzausbildung setzen die Tourismusschulen Bad Gleichenberg einen weiteren Schritt in die Zukunft und vermitteln ihren Studierenden die digitalen Schlüsselkompetenzen, die in der heutigen Berufswelt unabdingbar sind. Die Teilnehmer*innen, die sich durch ein kreatives Video zur Bewerbung qualifizierten, erhalten am Ende der Zusatzausbildung ein Zeugnis sowie ein hochwertiges Zertifikat, das ihre neu erlernten Fähigkeiten bestätigt.
Die Tage der offenen Tür sind zwar vorbei, aber für Interessierte werden noch zwei Info-Nachmittage angeboten: 11. März, 14. Mai jeweils um 14 Uhr
Als Privatschule gibt es keine gesetzliche Aufnahmefrist – eine Schulanmeldung ist jederzeit möglich.