Wiener Innenstadt: Hotel Palais Mailberger Hof eröffnet
Im Herzen der Wiener Innenstadt, in der geschichtsträchtigen Adresse Annagasse 7, wurde nun ein neues Hotel-Kapitel aufgeschlagen. Das Palais Mailberger Hof mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1452 zurückreicht, wurde nach aufwendiger Renovierung neu eröffnet.

Als 18. Haus der Schiehser-Hotels möchte das Stadt-Refugium historische Eleganz mit modernem Komfort verbinden – und setzt dabei auf typisch wienerischen Charme. Nur wenige Schritte vom Stephansdom und der Wiener Staatsoper entfernt, entsteht damit die wichtigste Visitenkarte für eines der jüngsten Hotelunternehmen Wiens unter der Leitung von Alexander Schiehser.
Aus alt mach neu
Verantwortlich für die Umgestaltung ist das renommierte Wiener Architekturbüro BWM Designers & Architects, wir berichteten. Barocke Details treffen auf Minimalismus und moderne Ästhetik. Es soll ein Ambiente entstehen, das zeitlose Eleganz mit einem Gefühl von Zuhause inmitten der pulsierenden Hauptstadt vereint. Für Erholung sorgt der geschlossene und ruhige, bald komplett begrünte Innenhof; abgeschirmt von den Geräuschen der Stadt, und doch nur knapp 100 Meter vom lebendigen Treiben der Kärntner Straße entfernt.

„Unser Hotel Palais Mailberger Hof steht als neues Stadthotel im denkmalgeschützten Kleid für jenen Qualitätstourismus, den Wien und die Wiener sich wünschen. Wir sind ein einmaliger Rückzugsort für all jene Gäste, die in das historische, das kulturelle und auch das zeitgenössische Leben in unserer Stadt voll eintauchen und jeden Tag wieder zu uns, in ihr entspanntes Refugium mit Champagner-Bar, heimkehren möchten“, beschreibt Namensgeber von Schiehser Hotels, Alexander Schiehser, das Konzept. Die Langfristigkeit des Projekts wird durch einen Pachtvertrag über 35 Jahre mit dem Malteserorden, Eigner der Liegenschaft, unterstrichen.
Individuelle Zimmer, die Geschichte spiegeln
Das Palais Mailberger Hof verfügt über 50 individuell gestaltete Zimmer mit gut überlegten, großzügigen Layouts, die nicht nur modernen Komfort, sondern auch Handwerkstradition aus Österreich bieten. Das sieht man an den stuckbesetzten Decken oder beispielsweise dem jahrhundertealten Kachelofen, der in der exklusiven Suite des Hotels seinen Platz gefunden hat. Zu den weiteren Highlights zählen die Champagner-Bar unter der Patronanz von Veuve Clicquot sowie ein kleiner, aber feiner Fitness- und Saunabereich. Für hochqualitative Körperpflegeprodukte und Wohlgerüche sorgt die Partnerschaft mit der renommierten Saint Charles Apotheke.

Wohlfühl-Frühstück inklusive
Ein umfangreiches Frühstück ist dabei essenzieller Bestandteil des Hotelkonzepts. Für guten Kaffee sorgt eine Partnerschaft mit Naber Kaffee, nebst kontinentalem Buffet sorgt eine Auswahl an klassischen und zeitgenössischen warmen Frühstücksoptionen wie Avocadotoast oder Egg Benedict (auch in der Luxus-Variante mit Trüffel und Kaviar) für kulinarische Morgenfreuden. Für vornehmlich City-Touristen und anspruchsvolle Businessreisende definitiv ein hervorragender Start in den Tag!
Aufenthalte können ab sofort über die gängigen Buchungsplattformen gebucht werden.
Mehr Informationen hier.