Am Wort: Crowdfunding-Plattform der ÖHT

20.11.2016

Gastkommentar von Wolfgang Kleemann, Geschäftsführer der ÖHT.

Die Österreichische Tourismusbank (ÖHT) hat gemeinsam mit dem BMWFW, der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft, den Fachverbänden Hotellerie und Gastronomie und der Österreichischen Hoteliervereinigung ein Crowdfunding-Portal für den Tourismus eingerichtet: www.we4tourism.at.

Die Tourismusbranche ist wieder Konjunkturlokomotive und investiert gewaltig. Von 409 Mio. im Jahr 2015 ist das von der ÖHT betreute Volumen 2016 auf über 555 Mio. Euro gestiegen. In der Finanzierung dieser Investitionen gewinnen Förderungen immer mehr an Bedeutung – allerdings geben die Richtlinien Eigenmittelquoten vor, die oft unternehmerseitig nicht aufgebracht werden können. Ziel von we4tourism ist es, die KMUs der Branche in der Aufbringung von Mitteln aus der Crowd zu unterstützen. Die ÖHT prüft die Projekte, beschließt die besten Fördermöglichkeiten vorbehaltlich eines definierten Fundingvolumens im Voraus und gibt damit dem Vorhaben die Möglichkeit, mit der Botschaft an die Crowd heranzutreten, ausfinanziert zu sein. 

www.we4tourism.at ist eine Plattform der Plattformen, die es allen bestehenden Crowdfunding-Anbietern ermöglicht, ihre Projekte vorstellen. Conda, dasErtragReich, Finnest und Furnirent sind mit dabei – andere werden folgen. Wichtig ist es uns, nur seriöse und von uns vorgeprüfte Projekte zuzulassen. Dazu passt ein Zitat von Gottfried Haber, Wirtschaftsexperte der Donau-Uni Krems zum möglichen Erfolg von Crowdfunding in Österreich (Kurier 12. 11. 2016): „Es wird sicherlich davon abhängen, ob negative Erfahrungen von Anlegern ausbleiben ….“ Genau um diese negativen Erfahrungen zu vermeiden, tritt die ÖHT mit ihrer Serio-sität und Professionalität an!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"