Gold für Zwettler beim European Beer Star 2024

04.12.2024

Große Freude bei der Privatbrauerei Zwettl: Der European Beer Star kürt „Zwettler Saphir“ zum besten Pilsbier. In der Kategorie „German Style Pilsner“ wurden heuer 2.300 Biere eingereicht, dem „Zwettler Saphir“ gelang es dabei, Gold zu holen.

„Der European Beer Star gilt unter Bierkennern als die Weltmeisterschaft der Biere. Dass wir uns in einer Kategorie, in der gerade deutsche Brauereien traditionell führend sind, durchsetzen konnten, zeigt die Qualität unseres Brauhandwerks“, meint Karl Schwarz, Eigentümer der Traditionsbrauerei Zwettler. Er sieht in der Gold Medaille seine Bemühungen rund um die Bierkultur bestätigt – zumal mit dem Saphir sein persönliches Lieblingsbier, das sich durch ”Eigenständigkeit mit Ecken und Kanten hervortut”, ausgezeichnet wurde.

Erfolg für das gesamte Team

Die Goldmedaille ist ein Verdienst des gesamten Teams rund um Braumeister Heinz Wasner. Das Geheimnis des Bieres liegt in der Verwendung des hochwertigen, namensgebenden Aromahopfens Saphir aus dem Mühlviertel, kombiniert mit ausgewählten Braugerstesorten und klarem Wasser aus eigenen Quellen.

„Unser Anspruch war es, ein Pilsbier zu schaffen, das nicht nur Konsumenten, sondern auch uns Braumeistern schmeckt“, betont Wasner. Das Bier, das 2010 auf den Markt kam, ist inzwischen ein Fixstarter in der heimischen Gastronomie und im Handel. Vor allem in der Top-Gastronomie – von Kim kocht über Konstanin Filippou bis hin zum Landhaus Bacher und dem Fabios – ist das Zwettler Saphir gefragter Speisebegleiter.

Weltmeisterschaft der Biere

Braumeister Heinz Wasner und Karl Schwarz stoßen mit einem Saphir auf den großen Erfolg an. © Privatbrauerei Zwettl
Braumeister Heinz Wasner und Karl Schwarz stoßen mit einem Saphir auf den großen Erfolg an. © Privatbrauerei Zwettl

Der EBS ist einer der prestigeträchtigsten Bierwettbewerbe weltweit. Mehr als 150 Biersommeliers, Braumeister*innen und Fachexpert*innen aus über 20 Ländern bewerteten die eingereichten Biere ausschließlich nach sensorischen Kriterien. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Brau Beviale in Nürnberg statt, bei der Karl Schwarz und Heinz Wasner die Auszeichnung persönlich entgegennahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"