Australischer Aufsteiger
ÖGZ-Lokalaugenschein: Die Accor-Marke Tribe wächst rasant. Das Portfolio umfasst 20 Hotels weltweit, in den nächsten fünf Jahren sind 40 weitere geplant – darunter auch in Wien.
Die Lobby ist gut besucht. Obwohl das Wort es nicht ganz trifft. Der lichtdurchflutete Raum mit bunten Möbeln und Kunst in hohen Regalen wird als „Social Hub“ bezeichnet – eines der Markenzeichen der jungen Accor-Marke Tribe. Jedes Hotel beheimatet einen frei zugänglichen Bereich, der den sozialen Austausch fördern soll. Er umfasst eine Kaffee- und Cocktailbar und eine Auswahl an „Grab & Go“-Speisen und Getränke zum Mitnehmen sowie optional in vielen der Hotels auch ein Restaurant.
Die Plätze im „Social Hub“ des neu eröffneten „Tribe Paris Clichy“ sind gut besetzt – nicht nur von Hotelgästen. Denn der soziale Austausch findet auch mit der Nachbarschaft statt. Das gehört zur Erfolgsformel. Berufstätige, Kreative und digitale Nomaden sollen in den Tribe-Hotels zusammenkommen. „Das verdeutlicht unsere Ambition, internationale Lifestyle-Trends in die Welt zu tragen und damit eine ganz gemischte Gruppe von Reisenden anzusprechen“, erklärt Pauline Oster, Vice President von Tribe. Lange, bevor ein Hotel eröffnet wird, erfährt die Nachbarschaft, das sie im „Social Hub“ willkommen ist.
Zusätzliche Einnahmen
Vieles geschieht auch im Stillen, das den Gästen unbewusst ein willkommenes Gefühl geben soll. „Jedes Hotel hat ein eigenes Lichtdesign für den Tag und den Abend“, so Pauline Oster. „Wir haben auch einen eigenen Tribe-Duft“. Dazu gibt es Bücher und Zeitschriften in den Regalen und unterschiedliche Sitzkonzepte mit Sofas, Arbeitsplätzen und großen Gruppentischen. Das Konzept der Marke ist jung und modern, die Zielgruppe allerdings breit gestreut. Im „Tribe Paris Clichy“ sitzen Studenten neben Geschäftsreisenden und Best Agern.
„Unser Ziel ist es, jedes Hotel in unserem Portfolio als einen begehrten Treffpunkt zu etablieren – sowohl für die Einheimischen als auch für Gäste von außerhalb. Diese Strategie bietet erhebliche Vorteile für die Eigentümer, indem zusätzliche Einnahmen generiert und der Wert ihrer Immobilien gesteigert werden“, sagt Philippe Bijaoui, Chief Development Officer Europa & Nordafrika von Tribe. „Gleichzeitig durchbrechen wir die gläserne Preisdecke im Midscale-Segment.“
Komfort & Erschwinglichkeit
Die Marke Tribe wurde 2017 von den Hospitality-Veteranen Mark und Melissa Peters in Perth, Australien, gegründet. Ihre Vision? Ein Hotel, das Design, Lifestyle und hohe Qualität zu erschwinglichen Preisen bietet. Die beiden sind davon überzeugt, dass Komfort und Erschwinglichkeit koexistieren können. Ihr Motto? „Wir geben unseren Gästen alles, was sie brauchen, und nichts, was sie nicht brauchen.“
Die Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen. Ende 2024 feierte die Marke einen Meilenstein: Mit Eröffnungen in Düsseldorf, Paris und Manchester umfasst das Portfolio erstmals 20 Hotels. In den nächsten fünf Jahren sind weltweit 40 weitere Tribe-Neuzugänge geplant, drei Viertel davon in Europa, unter anderem in Paris Pantin (2025), Krakau (2025), Budapest (2025) und Mainz (2026). 2027 ist es dann in Wien so weit. Aus dem ehemaligen Austria Trend Hotel Europa wird das Tribe Vienna City.