Burgenlands Wein präsentiert sich in Wien
Anfang des Monats in Linz, nun in der Hofburg: Alles dreht sich um die edle Traube des Burgenlands. Insgesamt 2.300 Besucher*innen, eine Steigerung der Anzahl - wie auch in Linz zu verzeichnen-, kamen bei der Wein Burgenland Präsentationstour auf ihre sprudelnden Kosten: Ein gutes Zeichen für klassische Tischpräsentationen.

„Die Weinwirtschaft im Burgenland ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche des Burgenlandes. Jeder 17. Arbeitsplatz im Burgenland wird durch die Weinwirtschaft gesichert. Zudem ist burgenländischer Wein sowohl im Inland als auch im Ausland ein großartiger Botschafter für die Marke BURGENLAND. Die Vielzahl an Gästen bei der Präsentation zeigt eindeutig welchen Stellenwert der Wein für unser Bundesland hat,“ erklärt der Landesrat Leonhard Schneemann.
Tradition der Präsentation
Die Wein Burgenland Präsentationen im Frühjahr haben mittlerweile eine lange Tradition. Wie bereits im letzten Jahr beinhaltete jedes gekaufte Ticket auch Gutscheine im Wert von 24 Euro, die direkt bei der Präsentation für Weineinkaufe bei der*dem Winzer*in eingelöst werden konnten. Darüber hinaus erhielt auch jeder Gast das Riedel „My Burgenland“-Glas zum Mit-nach-Hause-nehmen.
„Die Wein Burgenland Präsentationen haben sich auch immer wieder weiterentwickelt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt nicht nur den Präsentationsaspekt zu betonen, sondern auch einen klaren Anreiz zum Kauf der Weine zu setzen. Dies ist uns mit dem neuen Gutschein-System auch wirklich gut gelungen – diese Änderung wurde von den Gästen und auch von den Winzerinnen und Winzern perfekt angenommen,“ zeigt sich Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes, erfreut.
Vom Design Center in die Hofburg

In Linz beginnt´s war auch heuer wieder das Motto, wenn es um die Wein Burgenland Präsentationen geht. Mehr als 1.000 Fachleute sowie Weininteressierte konnten von den Winzer*innen im Linzer Design Center begrüßt werden. „Die Wein Burgenland Präsentationen sind Fixpunkte für viele Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber. Bereits in Linz konnten wir mehr Besucher als im vergangenen Jahr begrüßen – ein klares Zeichen, dass klassische Tischpräsentation für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber noch immer einen hohen Stellenwert haben und sogar neues Publikum anlocken. Auch zukünftig werden diese Präsentationen Teil unserer Marketingaktivitäten sein,“ meint Herbert Oschep, Obmann der Wein Burgenland.
Auch die Wiener Hofburg war heuer wieder Schauplatz der zweiten Wein Burgenland Präsentation. Über 2.300 Besucher*innen folgten der Einladung der burgenländischen Weinwirtschaft. Es gab dabei über 550 Weine von 114 Weingütern zu degustieren. „Die Wein Burgenland Präsentationen sind alljährlich ein fixer Treffpunkt für vinophile Konsumentinnen und Konsumenten. 114 burgenländische Betriebe präsentierten sich und ihre Weine in der Wiener Hofburg. Eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man dann auch noch die Begeisterung der Gäste sieht, dann ist dies ein klares Zeichen, dass wir die richtigen Schräubchen gedreht haben aber auch ein Auftrag hier aktiv weiterzuarbeiten,“ so der Wein Burgenland Geschäftsführer Christian Zechmeister.