Das war das 17. Schrammel.Klang.Festival

27.07.2023

Das Schrammel.Klang.Festival, das sich um höchste musikalische Qualität rund um die österreichische Weltmusik und um ein entspanntes Genießen von Kunst in ursprünglicher Natur dreht, wurde heuer zum 17. Mal von 7. bis 16. Juli in Litschau rund um den Herrensee veranstaltet

Intendant und Regisseur Zeno Stanek spricht von „einer rekordverdächtigen 17. Ausgabe des Festivals, das rund 8.000 Besuchern ein hochkarätiges Spektrum an Schrammelklängen, Wienerliedern und Klezmer-Sounds bot – an zwei Wochenenden und bei absolutem Bilderbuch-Wetter“. An 6 Festivaltagen, fanden sich nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch 150 Musiker, 250 Ehrenamtliche, ein 40-köpfiges Festivalteam ein – und das bei kumuliert rund 60 Sonnenstunden. Eine ausgesprochen positive Bilanz.

Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett © A. Biedermann
Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett © A. Biedermann

Fulminanten Festivalabschluss stellte das Sonntagabend-Konzert im Herrenseetheater von Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett dar, das den Kontrapunkt zum rein weiblich besetzten Auftakt[-Konzert der Divinerinnen, einem jungen Ensemble aus 7 Musikerinnen, bildete. Dazwischen reihten sich am Schrammel.Pfad, dem Herzstück des Festivals, so unterschiedliche Formationen wie Kabane 13 & Christian Tesak, Die Steinbach & Wolfram Berger, Bratfisch, das neue Duo Kopf oder Zahel, Cobario oder die beiden umjubelten Nachwuchsensembles Neuklangschrammeln bzw. Vorstadtkollektiv mit Kontragitarrist Paul Seifried, einem Schüler von Peter Havlicek.

Und weil nach dem Festival bekanntlich vor dem Festival ist: Das 18. Schrammel.Klang.Festival wird von 5.–14. Juli 2024 am Herrensee in Litschau stattfinden. Erste Informationen dazu gibt es ab November 2023.  

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"