Sterne-Cup 2024: Gipfeltreffen der Spitzenköche
24. Sterne-Cup: Ein Wochenende voller Kochkunst, Wettbewerb und exquisiten Champagners.
In Ischgl fand am 21. und 22. April der 24. Sterne-Cup der Köche statt – ein Event, das nicht nur Teile der Crème de la Crème der Kochwelt aus der DACH-Region vereint, sondern auch als Höhepunkt der kulinarischen Saison gilt. Trotz einer etwas kleineren Besetzung im Vergleich zu Vorjahren war die Leidenschaft für exquisite Kulinarik und Kochkunst ungebrochen.
Der erste Tag des Festivals ließ die Herzen der Gourmetfreunde höher schlagen: Ein Four-Hands-Dinner in den renommierten Hauben-Restaurants von Ischgl, darunter die Stüva, die Paznaunerstube und die Schlossherrnstube, verwöhnte die Gäste. Begleitet wurden die Menüs von edlen Tropfen des Champagnerhauses Laurent-Perrier. Unter den teilnehmenden Gastköchen waren Sterne-Größen wie Peter Girtler und Gerhard Wieser aus Südtirol, Thomas Kellermann aus Rottach-Egern, und der frischgekürte Drei-Sterne-Koch Edip Sigl aus dem Restaurant es:senz.
Ein Gericht in 20 Minuten
Am zweiten Tag stieg die Spannung mit der Schmugglerrunde um 10 Uhr morgens, in der die Köche Zutaten für ihre kulinarischen Kreationen sammelten. Die anschließende Live-Cooking-Session auf der Idalp stellte die Teams vor eine große Herausforderung: Jedes Team musste in nur 20 Minuten ein Gericht zaubern, das nicht nur die renommierte Jury überzeugt, sondern auch perfekt zu der Spitzencuvée Grand Siècle Itération N°23 von Laurent-Perrier passt. Die Jury, bestehend aus Kochlegenden wie Hans Haas, den Brüdern Obauer, Johann Lafer, und dem Dreisternekoch Peter Knogl, hatte die Qual der Wahl.
Das Highlight des Wettbewerbs war jedoch nicht nur die Kochkunst: Eine Ski-Competition und das spektakuläre Sabrieren einer Champagnerflasche mit einem Ski sorgten für zusätzliche Unterhaltung und Spannung. Den Gesamtsieg trug das Team der Schlossherrnstube davon, angeführt von den Gastköchen Edip Sigl und Peter Hagen-Wiest.
Seit 1997
Der Sterne-Cup der Köche, ursprünglich eine spontane Idee von Thomas Schreiner von Laurent-Perrier und Sternekoch Hans Haas, hat seit seiner ersten Austragung im Jahr 1997 einen Kultstatus erlangt und zieht jährlich Koch- und Sportbegeisterte in die Alpenmetropole Ischgl. Die Veranstaltung wird von Laurent-Perrier und dem Tourismusverband Paznaun – Ischgl organisiert, mit Unterstützung durch namhafte Partner wie S.Pellegrino, Der Feinschmecker, und die Silvrettaseilbahn AG.