Köche

Das war der „Sterne-Cup der Köche“ 2023

Alexander Grübling
20.04.2023

Das 30-Haubendorf Ischgl versammelte über 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf die Piste.

Über 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen trafen sich zum 23. „Sterne-Cup der Köche“ in Ischgl, einem Event, das von Thomas Schreiner von Champagner Laurent-Perrier organisiert wurde. Das Skirennen und der kulinarische Wettbewerb lockten sowohl Teilnehmer als auch prominente Gäste an.

Am Sonntag reisten die skibegeisterten Köche zunächst zum Training und Hüttenabend in Ischgl an. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Montag zur Idalp, wo die Startnummernausgabe für das Skirennen stattfand. Skilegenden Marc Girardelli, Michael Veith und Thomas Schreiner fungierten als Vorläufer, während prominente Gäste wie Béla Réthi, Marcel Reif, Francis Fulton Smith, Hansi Müller und Andi Brehme im Zielbereich Platz nahmen.

Sternecup der Köche
Sternecup der Köche
© TVB Paznaun Ischgl / Florian Mitteregger

In der kulinarischen Prüfung traten sechs Teams gegeneinander an, die jeweils einen regionalen Warenkorb passend zu den Cuvées aus dem Hause Laurent-Perrier zubereiteten. Die Jury, unter dem Vorsitz von Deborah Middelhoff, bewertete die Gerichte der teilnehmenden Teams.

Am Abend fand die „Nacht der Köche“ statt, bei der die sechs Ischgler Hauben-Restaurants ein 6-Gänge-Menü mit passenden Weinen und korrespondierenden Champagnern von Laurent-Perrier servierten. Ein besonderes Highlight war der Champagner-Gang zur Grand Síècle Itération No. 23 aus der Magnum.

In der Trofana-Alm fand schließlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Deborah Middelhoff und Thomas Schreiner ehrten das Team um Martin Sieberer vom Trofana Royal und Kochlegende Hans Haas für die beste Küchenleistung im kulinarischen Wettbewerb, der auf der Idalp Bühne an drei großen Palux-Modulen stattfand.

Die Sieger

Die besten Snowboarder

  • Platz 1 Germain Yannick, Auberge du Boeuf, Elsass (F)
  • Platz 2 Andreas Spitzer, Filiana Gourmet im Hotel Filian, Ischgl (A)
  • Platz 3 Benjamin Parth, Stüva, Genießerhotel Yscla, Ischgl (A)

Beste Köche

  • Platz 1 Thomas Hagleitner, Restaurant s’Pfandl, Reith bei Kitz (A)
  • Platz 2 Peter Girtler, Gourmetstuben Einhorn, Südtirol (I)
  • Platz 3 Raphael Herzog, Lucy Wang, Ischgl (A)

Masters und Gesamtsieger

  • Platz 1 und somit Gesamtsieger: Martin Schlegel, Schlegelhof, Kirchzarten (D)
  • Platz 2 Thomas Egger, Salzburger Hof de Luxe, Bad Gastein (A)
  • Platz 3  Hans Haas, Kochlegende, München (DE)
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"