Bier-Oscars in Wien: Hopfen, Malz und ein Hauch Rebellion

Austrian Beer Challenge 2023: Ein alkoholfreies Bier stiehlt die Show und Wien holt sich den Bierthron zurück.

Bild oben: Die Brau-Elite Österreichs wirft sich in Pose: Ein bunter Haufen von Bier-Pionieren, Rebellionstrinkern und Hopfen-Helden, die eins der Lieblingslebensmittel der Österreicher revolutionieren wollen. 

In der Bierindustrie, in der Perfektion und Nuancierung alles bedeuten, fand zum 19. Mal der Wettbewerb statt, den Kenner als den „Oscar“ der Bierbranche bezeichnen: die Austrian Beer Challenge.

Die BierIG Österreich, als Organisator des Events, der diesmal in der VHS Meidling über die Bühne ging, zeichnete in 19 Kategorien nicht nur professionelle Brauereien, sondern auch die Kreationen talentierter Hobbybrauer aus. Ein besonderes Augenmerk in diesem Jahr: Das Debüt des BeerTasting Community Awards, einer Plattform, die es Bierliebhabern ermöglicht, mit einem einfachen Klick in einer App ihre Stimme abzugeben.

Und wer triumphierte in diesem prestigeträchtigen Wettkampf? Die Ottakringer Brauerei aus Wien konnte sich mit einer beeindruckenden Medaillenausbeute den Titel „Brauerei des Jahres“ sichern. „Es ist ein Triumph der Handwerkskunst und des Teamgeistes“, so Tobias Frank, der Technische Geschäftsführer der Brauerei, sichtlich gerührt bei der Annahme des Awards.

Die BeerTasting Community Award Sieger. © BierIG / Elisabeth Pollak Photography
Die BeerTasting Community Award Sieger. © BierIG / Elisabeth Pollak Photography

Überraschendes Siegerbier

Doch nicht nur die großen Akteure erhielten Anerkennung. Die Juroren, in einer Blindverkostung versunken, wählten erstmals ein alkoholfreies Bier zum „Best of Show“ – das Loncium Hazy NEIPA der Biermanufaktur Loncium. Eine mutige Wahl, die die Vielfalt und Innovation in der Branche widerspiegelt.

Unter den Neuerungen des Jahres stach besonders der bereits oben erwähnte BeerTasting Community Award hervor. Bei diesem interaktiven Award wählten Konsumenten das Ratsherrn Premium aus der Braucommune in Freistadt als Sieger. Peter Reimann, Geschäftsführer von Kalea, bemerkte dazu: „Wir sind begeistert über die rege Teilnahme der Bierfans im Land. 3.427 Bewertungen wurden abgegeben.“

In der Kategorie der Hobbybrauer dominierte Markus Mayerhofer mit seinen Brautastic-Bieren, während Florian Kremmel aus Lustenau für sein Pils Füorbatschumfl den „Best of Show“-Titel erhielt.

Die Austrian Beer Challenge 2023 war insgesamt ein Rekordbrecher – mit 669 teilnehmenden Bieren. Wien schnitt dabei besonders gut ab. „2021 lag die Bundeshauptstadt noch auf dem 4. Platz. Dieses Jahr konnten die Wiener den Vorsprung weiter ausbauen“, analysiert BierIG Präsident Harry Mittermaier.

Weiterführende Links

Alle Sieger der Austrian Beer Challenge sowie zur BierIG – Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten unter www.bierig.org

Weitere Informationen zum Austrian BeerTasting Community Award 2023 und zur BeerTasting-App unter www.beertasting.app

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"