Volle Kraft voraus

DDSG bilanziert erfolgreich

30.01.2023

Die DDSG meldet sich 2022 mit äußerst erfreulichen Zahlen aus den schwierigen Pandemie-Jahren zurück. Mit mehr als doppelt so vielen Passagieren im Vergleich zum Jahr 2021 schließt die Gesellschaft damit an die Entwicklung vor Corona an.

An Bord der sieben Schiffe checkten im zurückliegenden Jahr 240.000 Passagiere ein, die Flotte der DDSG Blue Danube absolvierte dabei 4.500 Anlegungen in Wien und der Wachau und legte 114.783 Stromkilometer auf der Donau und dem Donaukanal zurück. Beeindruckende Zahlen, die auch die Geschäftsführer der DDSG Blue Danube positiv stimmen: „Die Flotte der DDSG Blue Danube hat schnell Fahrt aufgenommen und Kurs auf das Vor-Pandemie-Niveau genommen. Sobald es nach Wegfall der Covid-19-Einschränkungen wieder möglich war, sind unsere Schiffe wieder mit guter Auslastung ausgelaufen“, bilanziert Wolfgang Hanreich. Wolfgang Fischer ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass immer mehr Menschen aus Österreich die schönsten Seiten Wiens und der Wachau von der Donau aus entdecken. Mit 174 Fahrten hat sich das Chartergeschäft sehr positiv entwickelt. Die Schiffe werden intensiv für Firmenevents, private Feierlichkeiten oder Hochzeiten genutzt“.

vlnr Wolfgang Hanreich, Wolfgang Fischer © Ingo Pertramer
vlnr Wolfgang Hanreich, Wolfgang Fischer © Ingo Pertramer

Vor allem das breitgefächerte Angebot an Themen- und Eventfahrten trägt zur guten Buchungslage bei, es wird daher 2023 nochmals ausgebaut und es soll überwiegend regionales Publikum mit der DDSG Blue Danube ablegen. Ebenso spielt die Gastronomie an Bord eine gewichtige Rolle. Unter anderem wurden an Bord der DDSG-Blue-Danube-Flotte 37.795 Schnitzel verzehrt und 25.371 Apfelstrudel verspeist. Die Flussfahrten regen den Appetit der Passagiere an. Auch die Stadt WIen zeigt sich zufrieden: „Die DDSG Blue Danube hat sich auch während der Pandemie als unverzichtbares Freizeitangebot für die Wienerinnen und Wiener erwiesen. Die steile Entwicklung der Passagierzahlen im letzten Jahr geht Hand in Hand mit der exzellenten Leistung der Wiener Tourismusbranche“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"