Hotel Elefant goes Family

Gerhard Reiter
24.10.2019

Eine gehobene und doch erschwingliche Hotelunterkunft mitten in der Salzburger Altstadt: Damit will das traditionsreiche Hotel Elefant im Nachbarhaus punkten.

Bettina Mayr (rechts am Bett) führt das Hotel als Family Business.

Die Adresse könnte prominenter kaum sein: Getreidegasse 1, gleich neben dem traditionsreichen Hotel Elefant. 26 zusätzliche Zimmer kann Bettina Mayr, Besitzerin und Betreiberin des Hotels Elefant, künftig ihren Gästen anbieten. 1,8 Millionen Euro hat die Hotelière in den Umbau des historischen Gebäudes investiert, das im Besitz von Wolfgang Porsche ist: „Es ist ein Glücksfall.

Das Gebäude schließt unmittelbar an das Hotel Elefant an, und Herr Dr. Porsche war mit meinem Konzept gleich einverstanden“, sagt Bettina Mayr. Eine „g’mahte Wies’n“ war der Umbau trotzdem nicht. In dem denkmalgeschützten Gebäude mussten beim Umbau genaue Auflagen erfüllt werden, die die Salzburger Altstadtkommission vorschreibt: So mussten etwa die Böden aus Untersberger Marmor auf den Gängen während der Umbauarbeiten penibel mit einer Abdeckung geschützt werden, um sie nicht zu beschädigen. „Entgegengekommen ist uns der Umstand, dass wir an der Außenfassade nichts verändern mussten“, sagt Mayr. 

26 neue Zimmer

Das neu hinzugekommene Gebäude wurde per Durchbruch und direktem Zugang mit dem Stammhaus verbunden. Die 26 neuen Zimmer auf insgesamt fünf Stockwerken sollen vor allem Familien ansprechen – sie sind zwischen 25 und 35 Quadratmeter groß und mit ausziehbaren Couches ausgestattet und bieten, in unmittelbarer Nähe zu Mozarts Geburtshaus, Ausblicke auf Salzburgs berühmteste Gasse. Dombezirk, fürsterzbischöfliche Residenz und das Traditionscafé Tomaselli sind allesamt in wenigen Minuten Gehzeit erreichbar. Je nach Saison kostet ein Zimmer 150 bis 400 Euro pro Nacht. Dazu kommen 18 Euro pro Person für das Buffetfrühstück. In der Nebensaison macht das für eine vierköpfige Familie in Summe also gut 220 Euro pro Tag – ein attraktiver Preis für eine gediegene Vier-Sterne-Unterkunft in bester Altstadtlage. 

Das Konzept, Familien anzusprechen, scheint aufzugehen. „Offiziell eröffnet wurde das ganze neue Haus zwar erst im September, doch die Zimmer in drei Stockwerken konnten wir schon seit Ende Juli anbieten. Seither hatten wir schon 124 Kinder, die mit ihren Eltern im neuen Haus übernachtet haben. Im Festspielmonat August waren wir zu 90 Prozent mit Familien ausgelastet“, freut sich Mayr. Mit der Erweiterung bietet das Hotel Elefant insgesamt nun 57 Gästezimmer.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter