Regionale Akzente in Zwettl

07.11.2023

Das Waldviertel hat mit der Eröffnung des „I‘m Inn Zwettl – Hotel zum Brauhaus“ sein touristisches Angebot attraktiver gemacht.

Bild oben: Das „I‘m Inn Zwettl“ wird im Ganzjahresbetrieb als Bed & Breakfast geführt: 22 Doppelzimmer mit 44 Betten warten auf Gäste. Im Bild: Alexander Ipp, Johanna Mikl-Leitner und Karl Schwarz.

Mit einem Investitionsbudget von 3,5 Millionen Euro hat die Brauerfamilie Karl Schwarz ein Hotel geschaffen, das nicht nur eine reine Übernachtungsmöglichkeit bietet, sondern auch ein Statement für Regionalität und Nachhaltigkeit setzt. 

Das „I‘m Inn Zwettl“-Hotel adressiert Geschäftsreisende ebenso wie Individualreisende und wird von Ipp Hotels betrieben, die auch die Schwarz Alm leiten. Die moderne und dennoch unaufdringliche Architektur des Hotels stammt von Andreas Widy. 

Waldviertel boomt

Der Tourismus im Waldviertel boomt, und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte im Rahmen der Eröffnung die Bedeutung des neuen Hotels für die Region: „Das Hotel ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer blau-gelben Nächtigungsoffensive“, mit einem Ziel von 4.000 zusätzlichen Betten in den nächsten vier Jahren. Bisher wurden in diesem Jahr bereits 500 Betten hinzugefügt.

Das Hotel trägt auch den Nachhaltigkeitsgedanken. So wurde es  als Niedrigenergiehaus konzipiert, verzichtet (wo möglich) auf fossile Brennstoffe und nutzt eine Pelletsheizung. Eine 18 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt das Hotel zudem direkt mit Strom.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"