Kärnten startet den KI-Concierge

Tourismus trifft Technologie: Qualität, Nachhaltigkeit und jetzt auch ein KI-Concierge.

Bild oben: Ein eingeschworenes Team: WKK Spartenobmann Josef Petritsch, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und Kärnten Werbung Chef Klaus Ehrenbrandtner (v. l. n .r.)

Kärnten bereitet sich auf eine neue Saison vor. Mit 3,3 Millionen Übernachtungen im Winter 2022/23 hat die Region bereits 96% des Volumens des Vergleichszeitraum der Vorcovid-Saison 2018 /19 erreicht. erreicht. Für den Sommer 2023 sieht es nicht anders aus: Kärnten strahlt Optimismus aus.

Laut der aktuellen Sommerpotentialstudie der Österreich Werbung planen etwa 70% der Befragten aus den zehn Kernmärkten einen Sommerurlaub. Und Kärnten scheint auf ihrer Liste weit oben zu stehen. Die Qualität, nicht der Preis, ist für 66% der österreichischen Reisenden entscheidend, so eine YouGov Umfrage.

KI-Concierge: Bitte fragen

Kärnten glaubt auch zu wissen, was die Touristen suchen: Qualität und Nachhaltigkeit. „Qualitätstourismus ist gefragter denn je“, sagt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. Und genau das bieten die Kärntner Betriebe an. Von einer kostenfreien Bahnfahrt für Gäste, um eine autofreie Anreise zu erleichtern, bis hin zur Kulinarik und regionalen Freizeitangeboten – Kärnten ist bereit für den Sommer 2023.

WKK-Spartenobmann Josef Petritsch: „Die derzeitige Buchungslage für den Sommer ist sehr positiv. Investitionen der Betriebe in die Qualität haben sich ausgezahlt, unsere Gäste wissen das zu schätzen. Erfreulich ist insbesondere auch, dass der Tourismus im Regierungsprogramm eine prominente Rolle einnimmt und dem Stellenwert sowie der Bedeutung der Tourismuswirtschaft dadurch Rechnung getragen wird.“

Doch das Bundesland geht noch einen Schritt weiter und integriert Künstliche Intelligenz in sein Tourismuskonzept. Ab sofort setzt die Kärnten Werbung auf ihrer Website www.kaernten.at auf den sogenannten KI-Concierge. Dieser digitale Helfer beantwortet Gästefragen rund um die Uhr in allen Sprachen. „Der KI Concierge ist ein wichtiger Schritt im Zuge der Digitalisierung“, erklärt Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

Doch auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt Kärnten seiner Tradition treu. Die Sommerkampagne 2023 trägt den Titel „Mach, was du liebst“. Es ist eine Einladung an alle, die die Leichtigkeit des Lebens spüren und sich nicht mehr einschränken wollen. Die Kärntner Kultband Matakustix liefert den Soundtrack für dieses neu erwachte Lebensgefühl.

Kärnten hat also eine klare Botschaft für den Sommer 2023: Hier trifft Emotion auf KI, Qualität auf Innovation und Tradition auf Moderne. 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"