Der Dorf-Treff im Nobel-Restaurant
Einen Spagat zwischen exklusivem Hauben-Restaurant mit Sieben-Gänge- Menüs und Dorf-Café mit Frühstück, Snacks und After-Work-Cocktails schafft das "Liepert's" in der Südsteiermark
Bild oben: Lisa Kürbisch und Manuel Liepert haben ein gastronomisches Kleinod erschaffen.
Mit sehr viel Geschick und Geschmack haben Manuel Liepert und seine Frau Lisa Kürbisch im südsteirischen Leutschach ein gastronomisches Kleinod erschaffen. Zuallererst ist das Liepert’s ein Hauben-Restaurant mit feinstem Ambiente.
Ausgezeichnet mit drei Hauben, gehört es zu den Top-Restaurants der Region und darüber hinaus. Aber das ist nur ein Teil des besonderen Gastronomiebetriebs. Das Wirtshaus befindet sich in einem der ältesten Gebäude des Ortes und ist seit Generationen ein Gasthaus. Liepert fühlt sich dieser Tradition verpflichtet und hat einen Weg gefunden, wie er die Hemmschwelle für die Dorfbevölkerung senken und sie damit in sein Nobel-Restaurant locken kann. Er hat vorher schon neben dem Restaurant ein Kaffeehaus in der Nachbarschaft betrieben. Jetzt hat er die beiden Betriebe zusammengeführt. Im Liepert ’s gibt es an zwei Tagen mittags und abends und an zwei weiteren Abenden Fine Dining auf Vorbestellung.
An fünf Tagen in der Woche ist es als Kaffeehaus mit Snacks und vor allem zum Frühstücken geöffnet. Bereits ab 13,90 Euro können die Gäste hier tolle Frühstückskreationen der reichhaltigen Frühstückskarte, mit vielen Raffinessen und Extras, genießen. Die Frühstücks-,Getränke-und Snackkarte präsentiert sich als „Coffee-Paper“ im Zeitungslook. Die einladende Innenhof-Terrasse ist überdies ein beliebter After-Work-Treff für die Region, wo man sein Feierabendbier oder einen Cocktail genießen kann.
„Für den einheimischen Gast braucht es ein wenig Geduld und Samthandschuhe“, meint Manuel Liepert. Aber er möchte ein Teil des Dorfes sein und bringt sich deshalb auch bei diversen Veranstaltungen ein und freut sich über die stetig wachsende Zahl von Stammgästen aus dem Ort.
Besonders hervorzuheben ist wohl auch die Innenarchitektur des Lokals. Unter Einbindung der alten Wirtshaustäfelung wurde hier ein modernes Lokal geschaffen, das zugleich ein nobles und legeres Ambiente ausstrahlt. Gelungen sind auch die Themen-Zimmer, die vor allem Gourmets zum längeren Verweilen einladen sollen.