Messe Wieselburg unter neuer Führung
Marion Heim schwingt sich in den Chefsessel der Messe Wieselburg und plant, das Unternehmen in ein neues Zeitalter zu führen.
Bild oben, von links: Franz Rafetzeder, der Eigentümervertreter, der den Wechsel offiziell macht; Marion Heim, die frische Kraft am Ruder der Messe Wieselburg, und Werner Roher, der Altmeister, der nach fast zwei Jahrzehnten an der Spitze seinen Chefsessel räumt. Das Trio bildet den Übergang von einer Ära zur nächsten – und jeder sieht so aus, als hätte er ein Ass im Ärmel.
Fast zwei Jahrzehnte lang war Werner Roher das Gesicht der Messe Wieselburg. Ein Urgestein der Branche, 18 Jahre an der Spitze und 39 Jahre im Unternehmen. Aber jetzt macht er Platz für Marion Heim (41). Roher verschwindet aber nicht komplett von der Bildfläche, er bleibt der Messe und dem Eigentümer, dem Verkehrsverein Wieselburg, als Berater erhalten. Aber das Rampenlicht gehört jetzt der neuen Chefin.
Werdegang
Nach dem BWL-Studium hat sich Marion Heim in Handel, Dienstleistung und Unternehmensentwicklung einen Namen gemacht. Teams von bis zu 200 Leuten? Kein Problem. Veränderungsprozesse steuern und auf Marktveränderungen reagieren? Das ist ihr Brot und ihre Butter. Und ja, sie ist auch dreifache Mutter. Multitasking scheint also ihr zweiter Vorname zu sein.
Marion Heim hat zuletzt als Beraterin für Führungskräfte und im Projektmanagement der BioRegion Eisenstraße geglänzt. Wenn es also darum geht, einem Unternehmen frische Impulse zu geben, dürfte sie der Messe Wieselburg einiges bieten können.
Stufenweise Übergabe
Franz Rafetzeder, der Eigentümervertreter der Messe, schwärmt: „Marion Heim erfüllt für uns als Eigentümer sehr gut die Anforderungen an die Nachfolge von Messedirektor Werner Roher und wir sind überzeugt, dass sie das Unternehmen in herausfordernden Zeiten sehr gut führen wird.“ Werner Roher selbst streut ebenfalls Rosen: „Mit Marion Heim konnte eine erprobte Fachfrau gewonnen werden und ich freue mich schon auf die stufenweise Übergabe der Geschäftsführung.“
Und was sagt Marion Heim? Die ist bereit für die Challenge: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem Team der Messe Wieselburg. Gemeinsam mit diesem Team möchte ich den erfolgreichen Weg fortsetzen und natürlich auch neue Ideen und Schwerpunkte einbringen.“