Michelin-Sterne für Österreich im Jänner

06.12.2024

Am 21. Jänner 2025 geht es in Salzburg um österreichische Kulinarik und die Restaurantauswahl 2025: Der Guide Michelin kehrt zurück.

Der Hangar-7 in Salzburg wird der „Austragungsort“ der Präsentation des Guide Michelin 2025. Die Rückkehr der Veranstaltung soll zur Stärkung Österreichs als internationale Kulinarik-Destination beitragen.

Ablauf und Hintergrund

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vergabe der Michelin-Sterne. Eingeladen sind Spitzenköch*innen und ausgewählte Branchenvertreter*innen aus ganz Österreich, um gemeinsam die prämierten Restaurants zu ehren. Der Hangar-7 bietet sich als Veranstaltungsort an, da er durch seine Architektur und das Restaurant Ikarus eine würdige Kulisse bildet. Das Event wird durch die Österreich Werbung und die neun Landestourismusorganisationen mitgestaltet. Die gesamtösterreichische Rückkehr des Guide Michelin leitet sich von der nationalen Tourismusstrategie Plan T ab, in der die nachhaltige Stärkung der Positionierung der Genuss- und Kulinarik-Destination Österreich verankert ist. Die Kooperation mit Guide Michelin ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Österreich Werbung, den Landestourismusorganisationen und der Branchenvertretung in der Wirtschaftskammer. Nach der Veranstaltung wird die vollständige Restaurantauswahl über die Guide Michelin App und die zugehörige Website verfügbar sein. Sie ergänzt das globale Angebot von über 16.000 Restaurants und 6.000 Hotels und macht Österreichs Gastronomie weltweit sichtbar. Um den internationalen Medienvertreter*innen, die an der Michelin Guide Ceremony Österreich teilnehmen, die Vielfalt der österreichischen Kulinarik-Landschaft zu präsentieren, organisiert die Österreich Werbung gemeinsam mit den neun Landestourismusorganisationen kulinarische Post-Touren.

Österreich in der Internationalität

Ziel ist es, die gesamte österreichische Gastronomie wieder ins globale Rampenlicht zu rücken und den internationalen Fokus auf die Kulinarik des Landes zu stärken. Gemeinsam hat man heuer auch eine Positionierung des Kulinarik-Landes Österreich präsentiert, welche unter dem Claim #eatAUT international für die heimische Kulinarik wirbt und damit auch den Kulinarik-Standort für Köch*innen attraktivieren soll. „Österreich hat sich in den vergangenen Jahren als weltweit attraktives Reiseziel positioniert, mit einem immer breiteren kulinarischen Angebot und einer im ganzen Land spürbaren Gastfreundschaft“, bestätigt dabei der internationale Direktor des Guide Michelin Gwendal Poullennec.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"