Mörwalds DiVA Roter Veltliner Gala
Das Mörwald Stammhaus in Feuersbrunn am Wagram war Austragungsort der DiVA Roter Veltliner Gala, die ganz im Zeichen der Rebsorte stand. Gefeiert wurden die Vorstellung der Roter Veltliner Box „DiVA – Vintage 2023“ sowie Neuinterpretationen der Winzer*innen.
Eine Rebsorte, acht Orte, zwölf Winzer: Toni Mörwald lud für das Fest, das dem roten Veltliner gewidmet war, bekannte Gesichter in sein Relais & Châteaux Gourmetrestaurant Toni M. Kulinarische Verwöhnungen der Anwesenden sowie Austausch standen am Programm.
Edler Tropfen mit edlen Gängen
Toni Mörwald und sein Team schufen mittels regionaler Zutaten ein Sechs-Gänge-Menü, welches auf die zwölf Weine der präsentierten Roten Veltliner Box abgestimmt war. So fand man u.a. Lachs Carpaccio mit grünem Pfeffer, Limette und Kerbel über Zander mit Roter Veltliner-Schaum und Chili-Blunzen Wan Tan bis hin zum Banoffee mit Schokolade, Salzkaramell-Banane und Verjus-Eis Gerichte auf dem Teller, die jeweils zu den Weinen der DiVa-Box 2023 passten. Letztere steuerten u.a. Weingut Ecker – Eckhof, Weingut Direder, Weingut Greil, Weingut Waldschütz und viele weitere Winzer-Familien bei. Die Box versteht sich dabei als limitierte Edition, die die Verbundenheit des Roten Veltliners mit der Region Wagram unterstreichen möchte.
Die Geschichte der Mörwalds
Vor einem halben Jahrhundert begann die Geschichte von Mörwald mit einem bescheidenen landwirtschaftlichen Mischbetrieb. Doch in den letzten fünf Jahrzehnten hat sich das Unternehmen weiterentwickelt, insbesondere in den letzten 35 Jahren. Dieser Trend spiegelt sich nicht nur in der Expansion des Geschäftsbereichs wider, sondern auch in der stetigen Anpassung an die sich verändernden Marktbedingungen sowie der Suche nach Innovation.