Mühlbach bekommt neues Design-Boutique-Hotel

17.12.2024

Die Gemeinde Mühlbach am Hochkönig in Salzburg bekommt ein neues Hotel. Ende Mai nächsten Jahres eröffnet das Stieg’nhaus mit Design- und Kulinarik-Konzept.

„Pure and Present“: Unter diesem Motto soll man sich als Gast ab Frühjahr 2025 im neuen Stieg’nhaus Hotel empfangen fühlen. Die Jung-Hoteliers Maria und Tom Heidenreich nutzen dafür ein für die Mühlbacher bereits bekanntes Haus.

Aus Alt mach Neu

Die Heidenreichs haben für die Umsetzung ihres Traums das ehemalige Mesnerhaus in Mühlbach erworben. Unter Leitung der einheimischen Architektin Carolyn Herzog vom Hkollektive Studio für Architektur & Design wird das ehemalige Mesnerhaus auf seine Grundsubstanz zurückgebaut, um dem neuen Stieg’nhaus Raum zu geben. Das puristische Design-Konzept möchte mediterrane Einflüsse mit alpinen Elementen und einer freien Interpretation der ästhetischen Philosophie Wabi Sabi verbinden, demnach die Schönheit der Unvollkommenheit zelebriert wird. Im Vordergrund soll eine natürliche Formgebung stehen, die Materialien mit naturbelassender Struktur wie Holz, Stein, Leinen und altgeklopftes Metall kombiniert. Herzstück soll das namensgebende Treppenhaus sein, welches verbindend (u.a. der Ebenen Wellbeing, Genuss, Wohnen und Roof Top) wirke. Ornamentale Paneele sollen den letzten Touch hinzufügen. Laut einer Presseaussendung hätten die beiden Inhaber den Anspruch, über den Standard hinauszugehen. Das soll mit detailgenauer Auseinandersetzung und einem Quiet-Luxury-Konzept gelingen, welches alle Sinne ansprechen und individualisierten Service bieten soll.

Jung-Hoteliers Tom (li.) und Maria (re.) Heidenreich freuen sich auf die Eröffnung vom Stieg
Jung-Hoteliers Tom (li.) und Maria (re.) Heidenreich freuen sich auf die Eröffnung vom Stieg’nhaus im Frühsommer 2025. © Heidenreich Hospitality GmbH

Kulinarik und Details

Zur Ausstattung des neuen Stieg’nhauses sollen sechs exklusive Suiten und Wellbeing-Elemente zählen, die von einem Restaurant mit kreativem Kulinarik-Konzept untermalt werden. Die gastronomische Leitung übernimmt Sterne- und TV-Kochprofi Markus Lorbeck mit seiner Visionsagentur Arc to Eat. Die Terroirs Weide, Wasser, Erde, Feuer und Nektar spiegeln das Motto „Pure and Present“ wider. Neben der legeren A-la-Carte-Brunchery und dem genussvollen Dinner-Erlebnis wird es im Stieg’nhaus Live-Cooking-Abende am Feuerring geben. Erste Informationen zum Konzept des neuen Design-Boutique-Hotels, die nach Baufortschritt stetig aktualisiert werden, gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"