Nachhaltigkeitskoordinatoren: Ausbildung startet
Mit einem einzigartigen Ausbildungsprogramm positioniert sich Tirol als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Tourismus.
Bild oben: (v.l.): Hubert Siller (Leiter MCI Tourismus), Ingrid Schneider (Geschäftsführerin des VTT) und Wolfgang Lamprecht (Produktmanager WIFI Tirol).
Tirol positioniert sich mit einer wegweisenden Initiative an der Spitze der Nachhaltigkeit im Alpenraum. In einer ambitionierten Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Tiroler Tourismusverbände (VTT), WIFI Tirol, MCI Management Center Innsbruck, Tirol Werbung und dem Land Tirol ist diese Woche ein Ausbildungsprogramm für Nachhaltigkeitskoordinator:innen gestartet. Das Programm, eingebettet in die langfristige „Tiroler Weg“-Strategie, zielt darauf ab, die 34 lokalen Tourismusverbände mit fundiertem, praxisnahem Wissen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement zu bereichern.
32 Teilnehmer
Ingrid Schneider, Geschäftsführerin des VTT: „Die Einführung des Ausbildungsprogramms für TVB-Nachhaltigkeitskoordinator:innen ist ein Meilenstein für den Tiroler Tourismus. Mit diesem Programm setzen wir nicht nur auf nachhaltiges Management, sondern stärken auch die praxisorientierte Kompetenz unserer Koordinator:innen.“ Der erste Ausbildungsblock hat bereits am WIFI begonnen, mit 32 engagierten Teilnehmer:innen, und wird am MCI seinen Abschluss finden.
Das Programm, das im Einklang mit dem Tiroler Tourismusgesetz steht, hebt die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche auf eine neue Stufe. Die Absolvent:innen werden ihre Ausbildung mit einem Zertifikat als „Certified Sustainability Expert in Tourism“ krönen, was ihre Fachkenntnisse und ihr Engagement für eine nachhaltige Tourismusentwicklung unterstreicht.
Ganzheitliche Ausrichtung
Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus, betont die Bedeutung der ganzheitlichen Ausrichtung des Programms: „Die Module zum Thema Nachhaltigkeit & Destinationen bieten einen ganzheitlichen Blick auf den Tiroler Weg und ermöglichen den Teilnehmer:innen, eine umfassende Expertise im Bereich Nachhaltigkeit im Tourismus zu erlangen. Das MCI ist stolz darauf, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der nachhaltigen Praktiken in der Tiroler Tourismusbranche zu leisten.“
Wolfgang Lamprecht, Produktmanager bei WIFI Tirol, hebt die breite Basis und den tiefgehenden Charakter des Programms hervor: „Die Zusammenarbeit mit dem Verband der Tiroler Tourismusverbände, dem MCI Tourismus, dem Land Tirol und der Tirol Werbung ermöglicht es uns, ein breit angelegtes, fundiertes Programm anzubieten. Die Teilnehmer:innen bekommen so konkrete Werkzeuge für die Umsetzung in den Verbänden an die Hand.“
Die Ausbildung ist in ihrer Erstauflage auf den Zeitraum Januar bis April 2024 terminiert und verzeichnet bereits reges Interesse. Lukas Heymich, Obmann des Tourismusverbands Serfaus – Fiss – Ladis & Vorstandsmitglied des VTT, deutet das große Engagement der ersten Teilnehmer:innen als klares Zeichen für das wachsende Bewusstsein und die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung eines nachhaltigen Tourismussektors. In den jährlichen Berichten der Tourismusregionen wird künftig die verantwortungsvolle Entwicklung in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht transparent gemacht.