Förderung

Es gibt Geld für Klimaprojekte

Vor allem familiengeführte Hotels und Restaurants sollen Investitionen in klimagerechte Projekte ermöglicht werden. 300 Millionen Euro stehen insgesamt zur Verfügung.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat eine Finanzierung von 150 Mio. Euro an die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) bewilligt, um kleine und mittlere Unternehmen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich zu unterstützen. Das Geld soll vor allem familiengeführten Hotels und Restaurants zur Finanzierung klimafreundlicher Projekte dienen. EIB und ÖHT arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen und dies ist das erste Vorhaben, das speziell für Klimaprojekte vorgesehen ist.

Die ÖHT wird das Darlehen mit mindestens gleicher Summe ergänzen, um insgesamt 300 Mio. Euro für langfristige Investitionen bereitzustellen. EIB und ÖHT tragen dadurch zur Förderung des Privatsektors, Schaffung von Arbeitsplätzen und nachhaltigem Wirtschaftswachstum bei.

ÖHT-Geschäftsführer Matthias Matzer: „Es ist eine unserer wichtigsten strategischen Zielsetzungen, die grüne Transformation im Tourismus mit geförderten Finanzierungslösungen aktiv mitzugestalten. Die ÖHT sieht es als ihre Verantwortung, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur als Schlagwort, sondern als zukunftweisende Mission zu behandeln. Durch die Partnerschaft mit der EIB können wir nun verstärkt nachhaltige Investitionen im Tourismus unterstützen.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"