Der nächste Sommer kann kommen

Obertauern ist als erstklassige Wintersportdestination bekannt, doch das 4-Sterne-Superior Hotel Steiner geht neue Wege und setzt verstärkt auch auf den Sommer. Mit einem umfangreichen Angebot für Familien, der Genuss-Vollpension und gezielten Investitionen ist das Hotel auch in den warmen Monaten für Gäste attraktiv.

Bild oben: Pionierarbeit: Das Hotel Steiner ist derzeit (Stand 2024) der einzige große Betrieb in Obertauern, der im Sommer geöffnet hat. 

Das 4-Sterne-Superior Hotel Steiner lädt seine Gäste zu einer ganz besonderen Herbst-Auszeit ein. Mit den „Steinerischen Yoga-Tagen“ bietet das Hotel von 2. bis 6. Oktober vier Tage voller Entspannung und Erholung. Doch der Fokus liegt nicht nur auf speziellen Veranstaltungen wie diesen, sondern auch auf einer strategischen Erweiterung der klassischen Wintersaison, um den Sommer als attraktive Saison zu etablieren.

Die Atmosphäre ist ungezwungen. Im Bild: die Lobby im Hotel Steiner. © Heldentheater / Hotel Steiner
Die Atmosphäre ist ungezwungen. Im Bild: die Lobby im Hotel Steiner. © Heldentheater / Hotel Steiner

Investitionen in die Zukunft

Gastgeber Thomas Steiner sieht die Erweiterung der Sommersaison als eine spannende Herausforderung: „Wir haben seit zehn Jahren auch im Sommer geöffnet. In den letzten 20 Jahren haben meine Frau Andrea und ich gemeinsam unser Hotel weiterentwickelt und spätestens seit dem Umbau, im Sommer 2022, zählt das Haus zu den Top- Familienhotels in Österreich.“ Für das Hotel Steiner, das sich in einer Region befindet, die sich vor allem in Sachen Wintersport einen Namen gemacht hat, ist die Etablierung des Sommers als Saison eine mutige, aber letztlich notwendige  Entscheidung. „Wir sind von null gestartet, und obwohl Obertauern im Sommer noch kein etablierter Hotspot ist, sehen wir viel Potenzial – besonders im Herbst,“ erklärt Steiner. Während die Sommermonate Juli und August stark umkämpft sind, zeigt sich insbesondere der September als eine Zeit mit wachsender Nachfrage. „Wir merken schon, dass der Herbst aufgrund der klaren Luft und der beständigen Wetterverhältnisse sehr beliebt ist, vor allem für Paare und ältere Gäste,“ so Steiner weiter. Und so verwundert es nicht, dass man außerhalb der Wintersaison mit Specials lockt: mit den „Steinerischen Yoga-Tagen“ etwa. Unter der Leitung einer  Yogaexpertin tauchen Gäste in die Welt des Kundalini Yoga ein, kombiniert mit Wanderungen, Natur- und Waldbaden, Meditation und Saunaaufgüssen. Gäste wollen schließlich Action. Und wer es lieber ruhiger hat, kann einen Töpferworkshop absolvieren oder bei einem Basenfastenseminar entschlacken.

Hochwertige Kulinarik und ein sehr umfangreicher Weinkeller - auch das ist etwas, das Gästen in Erinnerung bleibt. © Heldentheater / Hotel Steiner
Hochwertige Kulinarik und ein sehr umfangreicher Weinkeller – auch das ist etwas, das Gästen in Erinnerung bleibt. © Heldentheater / Hotel Steiner

Qualitätsschub dank Investitionen

Um die Strategie erfolgreich umzusetzen, hat Familie Steiner stark in die Infrastruktur investiert. Der neue Rooftop-BergSPA mit Infinity-Pool und exklusivem Erwachsenenbereich ist nur ein Beispiel für die Maßnahmen, die das Hotel ergriffen hat, um ein attraktives Angebot auch außerhalb der Wintersaison zu schaffen. „Mit den Investitionen in den Spa-Bereich und weiteren Umbauten haben wir einen Qualitätsschub erreicht, der sowohl im Sommer als auch im Winter Gäste anzieht,“ betont Steiner. Die Herausforderungen sind dennoch beträchtlich. „Die Konkurrenz ist im Sommer deutlich größer, viele Gäste zieht es zu Seen oder etablierten Sommerdestinationen,“ erklärt Steiner. Doch er sieht auch Chancen in der Nische: „Unser Fokus liegt darauf, Gästen eine Ruheoase in den Bergen zu bieten, weit weg vom Massentourismus.

Der USP im Hotel Steiner? Es ist ein Familienbetrieb mit aufmerksamen, herzlichen Gastgebern (Bild).
  © Heldentheater / Hotel Steiner
Der USP im Hotel Steiner? Es ist ein Familienbetrieb mit aufmerksamen, herzlichen Gastgebern (Bild).
  © Heldentheater / Hotel Steiner

Personalfrage

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Personalmanagement. „Für uns ist das Thema Mitarbeiter extrem wichtig,“ betont er. „Wir haben etwa 15 Kernmitarbeiter, die das ganze Jahr über bei uns angestellt sind, und im Sommer beschäftigen wir fast ausschließlich Leute, die auch im Winter bei uns arbeiten.“ Diese Bindung ist wohl eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft.

Das Hotel bietet seinen Mitarbeitern zudem zahlreiche Vorteile, von der Nutzung des Wellnessbereichs bis hin zu einem eigenen Mitarbeiterhaus direkt am Hotel. Auch im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung engagiert sich das Hotel. „Wir arbeiten seit eineinhalb Jahren an verschiedenen Gesundheitsprojekten und wir haben das Umweltsiegel erhalten,“ berichtet Thomas Steiner stolz.

Info

Hotel Steiner Obertauern

Römerstraße 45, 5562 Obertauern
Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"