Österreichs Süden lädt wieder zu sorglosem Urlaub
Trotz der jüngsten Unwetter kehren Kärnten und die Steiermark wieder zur touristischen Normalität zurück. Die ÖGZ hat alle Infos dazu.
Bild oben: Blick auf den Klopeiner See von der Aussichtsplattform Kitzelberg. Das Baden ist wieder bedenkenlos möglich.
Der Süden Österreichs erlebt nach den heftigen Unwettern wieder einen Neustart. Kärnten und die Steiermark bieten Besuchern nun wieder die Gelegenheit, die Schönheit Österreichs nahezu uneingeschränkt zu genießen. Die rasche Reaktion und das Engagement der Einsatzkräfte haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sowohl Einheimische als auch Besucher den Charme der Region wieder uneingeschränkt erleben können.
Die Verantwortlichen betonen die Bedeutung sorgfältiger Reiseplanung. „Die Situation in Südösterreich hat sich in den letzten Tagen normalisiert“, versichert Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Doch für diejenigen, die in die noch betroffenen Gebiete reisen möchten, empfiehlt sie dringend, sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren.
In der Steiermark haben sich die Bedingungen sichtlich verbessert. Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Marketing GmbH, teilt mit, dass „im Süden der Steiermark so gut wie alle Betriebe und Aktivitäten für die Gäste ohne Einschränkungen erlebbar“ sind. Dasselbe positive Bild malt Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, für Kärnten. Abgesehen von einigen Strandbädern, die noch auf ihre Wiedereröffnung warten, ist die Mehrheit der Attraktionen bereits für Besucher geöffnet. „Die meisten der Kärntner Urlaubsregionen waren nicht unmittelbar durch die Unwetter betroffen und der Großteil der Ausflugsziele, Rad- und Wanderwege ist uneingeschränkt erreich- und erlebbar. Auch die Anreise aus Deutschland und den österreichischen Bundesländern nach Kärnten bzw. in das Urlaubsdomizil ist auf den Hauptverkehrswegen problemlos“, betont Ehrenbrandtner.
Sicherheit
Reisende können aktuelle Informationen über die betroffenen Regionen online finden (siehe unten). Dabei wird besonders die Sicherheit und Zufriedenheit der Gäste im Vordergrund stehen, um sicherzustellen, dass die Erinnerungen, die in diesem Sommer geschaffen werden, jene sind, die noch viele Jahre geschätzt werden. Für diejenigen, die eine Reise planen, bietet die GeoSphere Austria aktuelle Wetterinformationen, während ÖBB und ÖAMTC aktuelle Informationen zu Verkehr und Zugverbindungen bereitstellen.
Factbox
Steiermark: Aktuelle Informationen auf www.steiermark.com/de
Tipp: Die Kärnten Werbung empfiehlt ihren Gästen, sich vor Beginn von Wanderungen bei ihren Unterkunftsgebern über die aktuelle Situation zu erkundigen. In der am meisten betroffenen Region in Südkärnten und im unteren Lavanttal gehen die Aufräumarbeiten dank der engagierten Arbeit der Einsatzkräfte und Freiwilligen zügig voran und auch hier steht einer Urlaubsreise nichts mehr im Wege: Die Mehrheit der Ausflugsziele hat bereits wieder geöffnet, Rad- und Wanderwege werden stetig geprüft und laufend weitere freigegeben und auch das Baden im Klopeiner See und Turnersee, die über eine uneingeschränkt gute Wasserqualität verfügen, ist bedenkenlos möglich (aktuelle Infos zur Region Südkärnten-Klopeiner See: www.klopeinersee.at).
Aktuelle Informationen zu den betroffenen Regionen: www.kaernten.at/aktuelle-informationen, alle Infos für den Kärnten Urlaub: www.kaernten.at, Infos zur Anreise: www.kaernten.at/service/anreise/
Allgemeine Anreise-Informationen
Aktuelle Informationen zu Zugverbindungen und Verkehrsbehinderungen sind auf den Webseiten der ÖBB und des ÖAMTC abrufbar: fahrplan.oebb.at, www.oeamtc.at/verkehrsservice/
Aktuelle Wetterinformationen
Aktuelle Wetterinformationen finden Sie auf der Website der GeoSphere Austria: www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich