Rudolf Mally wurde mit dem Veranstalterpreis 2012 ausgezeichnet

Redaktion.OEGZ
28.06.2012

Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Musikveranstalter verliehen, die einen vorbildlichen Veranstaltungsbetrieb führen und laufend Livemusikveranstaltungen erfolgreich durchführen.

VVAT-Bundesgeschäftsführer Mag. Andreas Hüttner, VVAT-Landesobmann KR Johann Hofer, der Präsident des Veranstalterverbandes Österreich, KR Fritz Kaufmann und der Bundesspartenobmann der WKO KR Johann Schenner überreichen Rudolf Mally (M.) die Urkunde und den Pokal für die besonderen Dienste um die Veranstaltungsbranche

 VVAT-Präsident KR Fritz Kaufmann betont: „Mit dem Veranstalterpreis wollen wir die erfolgreiche Veranstaltertätigkeit würdigen und die Vorbildfunktion des Betriebes herausstellen. Kriterien sind Nachhaltigkeit und Kreativität der Veranstaltungen sowie die Höhe des AKM-Aufkommens.“

Rudi Mally:  eine Erfolgsgeschichte seit frühester Jugend –
ein Ende nicht in Sicht!

Schon als 12-jähriger „quälte“ Rudi die Harmonika, um wenig später mit seinem ersten selbst gebauten Tanzboden und selbst gemachten Bierlikör seine Nachbarn zum Sommerfest einzuladen, so Laudator Michael Tala. Der einstige Bilanzbuchhalter wagte den Sprung in die Selbstständigkeit mit der Konzertagentur „dies&das“ und veranstaltete sowohl kleine als auch große Feste mit so ziemlich allen namhaften Stars der Musikszene. Nach dem Einstieg in die Gastronomie kamen im Laufe der Jahre die Tenne Krumpendorf, die Erlebnisbrauerei Rudolf, das Café Kekserl, Propeller, Continuum und 2011 der Bacherlwirt in Hengsberg zu seinem mittlerweile auf neun Lokale angewachsenen Gastro-Unternehmen. Freude an der Musik, Gastlichkeit und Unterhaltung sind sein Credo, und über 500 Veranstaltungen, allein fünf Open Airs und 25 Weihnachtskonzerte mit den Paldauern, zeichnen für seinen Einsatz. VVAT-Landesobmann KR Johann Hofer unterstreicht: „Rudolf Mally bereichert seit Jahren die heimische Event-Szene in Graz und Umgebung und ist mit seinen vielzähligen Unternehmungen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des steirischen Tourismus.

Im Rahmen einer Gala überreichte der Präsident des Veranstalterverbandes Österreich, KR Fritz Kaufmann, der steirische VVAT-Landesobmann KR Johann Hofer sowie der VVAT-Bundesgeschäftsführer Mag. Andreas Hüttner gemeinsam mit dem Bundesspartenobmann der WKO KR Johann Schenner die Urkunde und den Pokal.

Anlässlich der Ehrung kamen zahlreiche Freunde Mallys in die Erlebnisbrauerei Rudolf, darunter gratulierten u. a. Bundesrat Franz Perhab, Fachverbandsobmann Gastronomie (WKO) KR Helmut Hinterleitner, AKM Generaldirektor Dr. Gernot Graninger, Nockalm-Boss Gottfried „Friedl“ Würcher, Prof. Toni Maier, Harmonika-Boss Ernst Strasser, VÖV-Präsident „Neil Diamond“ Jess Robin, ORF-Stmk-Musikchef Bernd Pratter und viele Musikkollegen, die gemeinsam mit Rudi und seinen Gastroboys noch lange musikalisch feierten.

Der Veranstalterpreis wurde 2003 erstmals an Axel Melhardt – Jazzland Wien, 2004 an Franz Bogner – Festival Wiesen, 2005 an Dr. Peter Hofbauer – Wiener Metropol, 2006 an Familie Stocker – Rohrmooser Erlebniswelt, 2007 an Balthasar Hauser – Stanglwirt, 2008 an Familie Gastberger – Eventhotel scalaria und schließlich 2009 an Julischka Politzky – Casino Hotel Velden verliehen. „Der Veranstalterverband Öster-reich ist spezialisierte Interessenvertretung für Urheberrechtsnutzer“, betont Mag. Andreas Hüttner, Bundesgeschäftsführer des Veranstalterverbandes Österreich. 55.000 Musikbetriebe und Konzertveranstalter werden gegenüber Verwertungsgesellschaften, wie der AKM, vertreten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter