Salzburg feierte das Fest der touristischen Lehre
Beim „Fest der touristischen Lehre 2024“ wurden die besten Nachwuchskräfte, darunter 200 Lehrlinge und zahlreiche Diplomabsolventen, gebührend gefeiert.
Bild oben: Große Freude bei den Absolventen auf dem Fest der touristischen Lehre 2024 in Salzburg.
Salzburg ist ein Tourismusland und die Gäste schätzen die hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität der Gastronomie- und Hotelbetriebe. Rund 200 Lehrlinge haben heuer im Bundesland Salzburg die Lehrabschlussprüfung in einem touristischen Lehrberuf erfolgreich abgeschlossen. Nicht wenige davon haben ihre Ausbildung im Zuge der Erwachsenenlehre über die Diplomakademie der Tourismus Akademie Salzburg absolviert. Diese Absolventen sowie elf frischgebackenen Diplom-Küchenmeister und 50 Gastwirte, die erfolgreich die Befähigungsprüfung abgelegt haben, standen im Mittelpunkt des Festes der touristischen Lehre 2024, das dieser Tage im Carabinierisaal im Dom Quartier Salzburg stattgefunden hat.
WKS-Präsident Peter Buchmüller hob die Bedeutung des Tourismus für Konjunktur und Beschäftigung hervor: „Der heimische Tourismus sorgt auch für Aufträge und damit das Überleben vieler anderer Branchen wie dem Handel oder dem Gewerbe und Handwerk.“
Professionelle Ausbildung
Der Aus- und Weiterbildung kommt im Bundesland Salzburg eine besonders hohe Bedeutung zu. „Wir haben mit dem Team-Sieg bei den jüngsten Lehrlings-Staatsmeisterschaften neuerlich bewiesen, wie gut ausgebildet unsere jungen Fachkräfte sind. Um diese Position abzusichern, braucht es eine intensive Aus- und Weiterbildung. Die beginnt bei uns mit der engagierten Lehrlingsausbildung in den Betrieben und der Berufsschule und gipfelt in den zahlreichen Weiterbildungskursen unserer Tourismusakademie Salzburg,“ so Albert Ebner, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS.
Diplomakademie Tourismus
Hotelier Georg Imlauer, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der WKS, hat die Diplomakademie Tourismus ins Leben gerufen. Sie bietet Maturanten bzw. jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eine touristische Lehre in nur zwei Jahre bei vollem Gehalt zu absolvieren. Aktuell werden 62 Teilnehmer in der Diplomakademie ausgebildet, 160 haben die Ausbildungsschiene bereits abgeschlossen. „Wir freuen uns, dass unsere ergänzende Ausbildungsschiene für Erwachsene so gut nachgefragt ist“, betonte Imlauer.
In Salzburg werden derzeit rund 600 Jugendliche in etwa 240 Gastgewerbebetrieben in sieben touristischen Lehrberufen ausgebildet.