Schladming-Dachstein blickt in die Zukunft

09.10.2024

Die steirische Tourismusregion Schladming-Dachstein will neue Maßstäbe für nachhaltige Tourismusentwicklung setzen. Beim "Tourismusdialog" in Schladming wurden visionäre Strategien präsentiert, die Qualität, Ganzjahresangebote und regionale Identität in den Vordergrund stellen.

Bild oben: Podiumsdiskussion im Rahmen des Tourismusdialogs u. a. mit ÖW-Chefin Astrid Steharnig-Staudinger.

Die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört längst zu den Top-Destinationen Österreichs. Mit rund 3,9 Millionen Nächtigungen pro Jahr zählt sie zu den fünf größten Tourismusregionen des Landes. Doch statt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, plant man in Schladming-Dachstein bereits den nächsten großen Schritt. Beim neunten „Tourismusdialog“ im Congress Schladming stellte der Tourismusverband (TVB) seine Visionen für die Zukunft vor. Knapp 300 Stakeholder folgten der Einladung und erfuhren, wohin die Reise gehen soll: in das „Next Level“ des Tourismus.

Sieben Leitlinien für die Zukunft

Mit dem renommierten Tourismusexperten Hubert Siller, der das Projekt federführend begleitete, entwickelte der TVB ein Strategiepapier. Die Leitlinien wurden im Rahmen eines breiten Dialogprozesses ausgearbeitet und zielen auf Nachhaltigkeit, Qualität und Ganzjahresattraktivität ab. “Das Strategiepapier beinhaltet die wichtigsten Grundsätze, an denen wir uns künftig in unseren touristischen Aktivitäten orientieren wollen”, sagte Andreas Keinprecht, Vorsitzender des TVB. Man sehe sich als Ganzjahresdestination und wolle Angebote für alle vier Jahreszeiten schaffen.

Ein wesentlicher Baustein für die Zukunft sei die Verbindung von lokalem und globalem Denken. Man müsse internationale Märkte bedienen und gleichzeitig die regionale Wirtschaft stärken, erklärte TVB-Geschäftsführer Mathias Schattleitner. Schladming-Dachstein ziele dabei auf Kernmärkte wie Deutschland, Österreich und den osteuropäischen Raum ab. Doch auch die Marke selbst soll weiter geschärft werden, um noch stärker im globalen Tourismuswettbewerb zu bestehen.

Wollen den Tourismus in Schladming-Dachstein auf die nächsten Stufe heben (v.l.): Berater Hubert Siller mit Sabrina Nagl, Andrea Schlömicher, Andreas Keinprecht, Mathias Schattleitner, Barbara Abel, Carolin Lang und Georg Knaus vom TVB-Schladming-Dachstein. © Harald Steiner
Wollen den Tourismus in Schladming-Dachstein auf die nächsten Stufe heben (v.l.): Berater Hubert Siller mit Sabrina Nagl, Andrea Schlömicher, Andreas Keinprecht, Mathias Schattleitner, Barbara Abel, Carolin Lang und Georg Knaus vom TVB-Schladming-Dachstein. © Harald Steiner

Regionale Küche und große Events

Zu den Eckpfeilern der Strategie gehören auch Top-Events und die Kulinarik. Schladming-Dachstein sei bereits Vorreiter für authentische alpine Küche und wolle diesen Weg weitergehen, erklärte Schattleitner. Große Sport- und Kulturveranstaltungen sollen zudem das Profil der Region schärfen. Dabei geht es stets auch um das Miteinander von Tourismus und Bevölkerung.

Sabine Hübner, Expertin für Service und Kundenerlebnis, legte den Fokus auf den Faktor Mensch: „Jedes Erlebnis des Gastes zahlt auf den Wert der Marke ein.“ Sie betonte die Bedeutung der persönlichen Begegnung im digitalen Zeitalter. Die Balance zwischen digitaler Interaktion und menschlicher Nähe werde entscheidend sein, um Gäste zu begeistern.

Schladming-Dachstein Next Level: Themenfelder und Leitsätze

# QUALITÄTSTOURISMUS

Die Region Schladming-Dachstein steht für einen regional geprägten, wertschöpfungsstarken und gewachsenen Qualitätstourismus.

# 4 | 300 | GANZJAHRESDESTINATION

Die Region Schladming-Dachstein versteht sich als Ganzjahresdestination mit Angeboten für 4 Jahreszeiten und mit rund 300 Betriebstagen.

# MARKENSTÄRKE

Die Marke Schladming-Dachstein zeichnet sich durch eine klare Identität und große Bekanntheit aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wird die Region sowohl nach innen als auch nach außen als starke Einheit wahrgenommen.

# TOP-EVENTS

Die Region Schladming-Dachstein steht für internationale Top-Events im Bereich Sport & Entertainment – mit starker medialer Wahrnehmung und wertschöpfungsorientiert.

# KULINARIK & GENUSS

Die Region Schladming-Dachstein ist beispielgebend in authentisch regionaler Kulinarik und fördert regionale Initiativen.

# (G)LOKAL DENKEN = GLOBAL & LOKAL DENKEN

Die Region Schladming-Dachstein verbindet globales und lokales Denken. Nationale und internationale Kernmärkte sollen zur Belebung der lokalen Wirtschaftskreisläufe beitragen.

# VERANTWORTUNGSVOLLE TOURISMUSENTWICKLUNG

Die Region Schladming-Dachstein übernimmt Verantwortung für die Menschen in der Region, für die Natur als Lebensgrundlage und einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum.

Weitere Infos: www.schladming-dachstein.at/nextlevel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"