See Opening 2024: 45.000 Besucher kamen
Das See Opening im Burgenland lockte auch dieses Jahr wieder Tausende an die Ufer des Neusiedler und Neufelder Sees.
Die diesjährige Eröffnung der Seesaison im Burgenland, bekannt als „See Opening“, lockte etwa 45.000 Menschen an die Ufer des Neusiedler Sees und des Neufelder Sees. An zwei Wochenenden feierten die Besucher bei einer Reihe von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen den Start in die sommerliche Saison.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betonte die Bedeutung des Events für die Region: „Das See Opening hat sich fest in den touristischen Kalender des Burgenlands integriert. Mit seinem abwechslungsreichen Programm ist der Veranstaltungsreigen ein Impulsgeber für die örtliche und regionale Wirtschaft. Er hebt die vielfältigen Möglichkeiten und Attraktionen hervor und bietet Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten sowie ein erstes Hineinschnuppern in den Urlaubssommer im Burgenland.“
Von Wein bis Wassersport
Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „An den beiden letzten Wochenenden zeigten der Neusiedler See und der Neufelder See beim großen See Opening welches touristische Potenzial in ihnen steckt. Das umfangreiche und vielfältige Programm war optimal zusammengestellt und äußerst gelungen umgesetzt, das Wetter hat größtenteils auch mitgespielt. Die Gäste konnten die große Vielfalt, die unsere Seen bieten, in vollem Maße erleben.“
Die Veranstaltungsreihe begann mit der „Woodstock Weinroas“ in Illmitz vom 26. bis 28. April, gefolgt vom legendären „Surf Opening“ in Neusiedl am See. Dort beeindruckten Windsurfer mit spektakulären Tricks. Am Strand sorgten die „Beachcamps Austria MASTERS presented by Burgenland“ im Rahmen der „win 2 day Beach Volleyball Tour Pro“ für sportliche Höchstleistungen.
Das „Lakesound-Konzert“ in Breitenbrunn und verschiedene Familienfeste, wie das See Opening im Ruster Seebad, „Okidoki auf Tour“ in Podersdorf am See und das See Opening in Mörbisch am See, boten Unterhaltung für die ganze Familie. Patrik Hierner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nordburgenland, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dass sich das See Opening schon so etabliert und zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Die Kombination aus den verschiedensten Veranstaltungen – von trendigem Wassersport über lässige Konzerte bis hin zu lustigen Familienfesten – wird von den Besucherinnen und Besuchern mit Freude angenommen. Das schlägt sich auch in der regionalen Wertschöpfung nieder.“
Musik am Neufelder See
Das zweite Familienfest am Neufelder See bot zahlreiche Aktivitäten, darunter Bewegungsstationen des ASKÖ Burgenland, Vorführungen der Wasserrettung und Schnupperkurse im Stand-Up-Paddeln. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der „11er Partie“. Brigitta Pelzer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mittelburgenland-Rosalia, fasste zusammen: „Der Neufelder See zeigte sich von seiner schönsten Seite, die angebotenen Attraktionen wurden vor allem von Familien genutzt. Das See Opening hat sich also auch im zweiten Jahr bestens bewährt.“