Ski WM Gondel on Tour
Seit November ist die Doppelmayr-Gondel auf Tour durch Europa unterwegs und möchte Vorfreude auf den Winter in Österreich machen. Für diese Jahreszeit scheint das Land touristisch gut aufgestellt.
Saalbach, Schnee, Ski WM: diese Assoziationen möchte die Pop-Up-Gondel hervorrufen. Die Doppelmayr-Gondel tourte dafür durch sechs europäische Städte. Gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus, dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und dem Flughafen Salzburg macht die Österreich Werbung (ÖW) Lust auf die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 und auf Winterurlaub in Österreich.
Interaktive Stationen
Die Gondel, gestaltet im urigen Berghütten-Stil, machte Station in Neuss, Bochum, Utrecht, Warschau und Kopenhagen. Besucher*innen konnten sich mit dem „Unlock Austria“-Quiz ihren perfekten Winterurlaubstyp ermitteln lassen, WM-Tickets gewinnen und mehr über nachhaltige Anreisemöglichkeiten erfahren. Ein letzter Städtetrip führte die Gondel zur Gloriette in Wien, bevor es pünktlich zum Start der Ski WM nach Saalbach geht.
Stimmen zur Aktion
„Die Ski WM in Saalbach ist die perfekte Bühne, um den Wintersport in Österreich zu feiern. Mit der Gondel-Experience haben wir die Vorfreude geweckt und gezeigt, wie vielfältig unser Winter ist“, erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung. Auch Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, betont: „Die Gondel war eine einzigartige Botschafterin unserer Gastfreundschaft und hat die Begeisterung für das Event und den österreichischen Winter geweckt.“
Wolfgang Breitfuß, Tourismusdirektor von Saalbach Hinterglemm, freut sich: „Mit dieser Aktion haben wir einen Vorgeschmack auf die großartigen Erlebnisse gegeben, die unsere Region zu bieten hat.“
„Die regionenübergreifende Kooperation zwischen Salzburg und Tirol im Rahmen des ,Home of Snow‘ in Saalbach während der Ski WM und die gemeinsame Bewerbung der Partner unterstreicht, dass die Begeisterung für Wintersport und Winterurlaub keine Grenzen kennt und ein gemeinsames Anliegen aller ist“, begrüßt Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler die Initiative. Und Thomas Köhle, Geschäftsführer vom TVB Paznaun-Ischgl, ergänzt: „Die Pop-up-Gondel ist eine einzigartige Initiative, die die Lebendigkeit und Vielseitigkeit des österreichische Winters perfekt vermittelt.“
Winterliche Zahlen im Detail
Die Winterpotenzialstudie 2024/25 der Österreich Werbung und des NIT Kiel zeigte vielversprechende Aussichten für die Wintersaison: Insgesamt 17 Millionen Menschen planten einen Winterurlaub in Österreich. In neun von zehn untersuchten Märkten zählt Österreich zu den Top-2-Wintersportdestinationen. Ein Trend, der sich bewährt hat: Laut aktuellen Daten der Statistik Austria startete Österreich im November mit 5,5 Millionen Nächtigungen (+6,7 Prozent) und 2,2 Millionen Ankünften (+7,9 Prozent) in die aktuelle Wintersaison.