Studie

Skifahren als Digital Detox

08.04.2025

Eine Untersuchung im Auftrag der Tirol Werbung hat gezeigt, dass das Familienerlebnis, Freude an der Bewegung und Zeit in der Natur die wichtigsten Motive von Jugendlichen fürs Skifahren sind. Und: Wenn es ein abwechslungsreiches Angebot gibt, spielen Smartphone und digitale Erlebnisse kaum eine Rolle.

Daumen hoch fürs Skifahren – diese Aktivität ist eine der wenigen, bei denen das Smartphone bei der jüngeren Generation den Kürzeren zieht: Zumindest ist das eine Aussage der Untersuchung im Auftrag der Tirol Werbung. „Wie schaut das ideale Skigebiet für Jugendliche aus?“, lautete die Ausgangsfrage der Untersuchung. 41 10- bis 14-Jährige in Österreich und Deutschland haben sich in Fokusgruppen und Tiefeninterviews mit dieser Themenstellung beschäftigt. Das Ergebnis: Das gemeinsame Familienerlebnis sei für Jugendliche das wichtigste Motiv, warum sie Skifahren. Weitere wesentliche Gründe seien der Spaß an der Bewegung und einem abwechslungsreichen Angebot sowie die Zeit, die man in der Natur verbringt. Gleichzeitig förderte die Untersuchung auch Überraschendes zutage. „Wenn ein Skigebiet den Jugendlichen attraktive Möglichkeiten bietet, bleibt das Handy in der Tasche. Oder ums kurz zu machen: Skifahren wirkt als Digital Detox“, berichtet Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.

Vom Geheimweg zum Funpark

Dabei definieren die verschiedenen Altersgruppen attraktive Angebote durchaus unterschiedlich. 10- bis 12-Jährige sind vor allem von Geheimwegen angetan, die 13- und 14-Jährigen schätzen insbesondere Funparks. „Dabei steht allerdings nicht die Größe im Vordergrund. Wichtiger ist, mehrere kleine Funparks über das Skigebiet zu verteilen“, so Seiler.

Die Tirol Werbung hat die Erkenntnisse der Studie unlängst im Rahmen eines Workshops den heimischen Tourismusregionen präsentiert, die sich auf das Thema Familie fokussieren. Die Ergebnisse sollen nun in die Weiterentwicklung der Angebote einfließen. „Unser erklärtes Ziel ist, möglichst viele Jugendliche fürs Skifahren zu begeistern“, macht Seiler deutlich.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter