So wird die Intergastra 2024
Stuttgart wird von 5. bis 9. Februar 2024 zur Bühne für die Gastro-Superstars von morgen.
Die Intergastra wird von 5. bis 9.2. 2024 ihre Tore in Stuttgart öffnen und lädt das Who-is-Who des Hotel- und Gastgewerbes zu einem Fest der Innovation und Kreativität ein. Die Messe bietet eine Plattform, auf der sich Entscheidungsträger, Verbände, Studierende und Auszubildende der Hotellerie, Gastronomie und des Außer-Haus-Marktes begegnen.
Themenschwerpunkte
Die Themenschwerpunkte 2024: Ambiente und Ausstattung, Dienstleistungen und IT, Getränke und Kaffee, sowie Küchentechnik und Food. Es wird aber auch eine Neuheiit geben, nämlich den Fokusbereich „Vending powered by VendCon“. Hier werden innovative Automatenlösungen für die Gastronomie und Hotellerie vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf neuen Vertriebsmöglichkeiten.
Das Rahmenprogramm der Intergastra umfasst neben den Unternehmenspräsentationen auch ein vielseitiges Angebot an Talkrunden, informativen Vorträgen, Seminaren sowie interaktiven Workshops und Sonderschauen. Zudem laden verschiedenste Wettbewerbe zum Mitfiebern ein.
Olympiade der Köche
Ein Highlight der Messe ist die Integration der „Gelatissimo“, der größten Eisfachmesse nördlich der Alpen, sowie die „IKA/Olympiade der Köche“. Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, betont die Bedeutung dieser Parallelveranstaltung: „Wir freuen uns, die ganze Welt der Gastlichkeit wieder in Stuttgart begrüßen zu dürfen.“ Die IKA/Olympiade der Köche, ausgerichtet vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD), bietet eine Bühne für die kulinarische Vielfalt und die neuesten Food-Trends.
Fachkräftegewinnung
Ein weiteres Kernstück der Intergastra ist das Bühnenprogramm des Dehoga Baden-Württemberg. Der Verband legt einen Schwerpunkt auf die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung und erweitert das Angebot für Gründerinnen und Gründer mit dem neuen Workshop-Format „StartUp-Box“. Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg, unterstreicht die Bedeutung der Messe: „Unser Ziel ist es, fachliche Impulse zu setzen, Chancen aufzuzeigen und Mut zu machen für die Herausforderungen, vor denen unser Gewerbe steht.“
Die Intergastra widmet sich aber auch dem Trendthema Ernährung. Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra, erläutert die Rolle der Köche als Navigatoren der Gesellschaft für zukünftige Ernährung, besonders in der Großverpflegung und in Schulen. Er hebt hervor, wie wichtig Transparenz und nachvollziehbare Kommunikation in diesem Bereich sind.
Digitalisierung
Ein weiterer Schwerpunkt der Messe ist die Digitalisierung mit einer eigenen Themenhalle in der Mahle Halle (Halle 4), wo verschiedene Systeme und deren Implementierungsmöglichkeiten präsentiert werden.
Die „Gelatissimo“ bietet eine Plattform für Gelatieri, Konditorinnen und Konditoren sowie Eisexperten und stellt neben der Speiseeisausstellung auch Wettbewerbe und Workshops vor. Darüber hinaus wird auf der Intergastra der Robert-Widmann-Pokal im Konditorei-Trend-Forum vergeben. Für Kaffee-Liebhaber ist der Stuttgart Coffee Summit ein Muss. In Zusammenarbeit mit der Wilhelma und dem Coffee Consulate Mannheim wird eine einzigartige Erlebnis-Kaffeeplantage präsentiert.
Neben den kulinarischen Highlights setzt die Messe auch auf Getränkespezialitäten. Die Kooperation mit der „Weinelf“, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Winzerinnen und Winzer, sowie die Präsentation regionaler Braukunst im Biergarten der regionalen Vielfalt, zeigen die Vielseitigkeit der Messe.
Weitere Infos
Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Messewebsite www.intergastra.de und den Social-Media-Kanälen der Messe.