16-millionste Gäste kommen aus Bayern, nicht Bombay
In den Swarovski Kristallwelten wurden die 16-millionsten Besucher seit der Eröffnung im Jahr 1995 gezählt. Bei den Jubiläumsgästen handelt es sich um Isabel Pöhlmann und Kerstin Jastrub aus Bayern. Traditionell ist der Riese in Wattens/Tirol ein Anziehungspunkt für sehr internationales Publikum. Vor der Pandemie waren das Gäste aus dem nahen Osten oder Indien.
Die Swarovski Kristallwelten begrüßten unlängst ihre 16-millionsten Besucher. Isabel Pöhlmann und Kerstin Jastrub aus Bayern kommt diese Ehre zu Teil. Das zeigt auch, dass die Kristallwelten seit Pandemiebeginn stark von den Gästen aus der DACH-Region abhängig sind.
Wie viele andere touristische Destinationen auch, stellten die letzten zwei Jahre die Swarovski Kristallwelten pandemiebedingt vor große Herausforderungen. Vor allem der Rückgang von Fernreisen war deutlich zu spüren, mit einer Erholung ist erst ab 2023 zu rechnen. Besondere Bedeutung messen die Swarovski Kristallwelten Gästen aus der DACH-Region bei, wie Stefan Isser von den Kristallwelten erklärt: „Der Gast aus dem Nahraum war und ist für uns enorm wichtig. Daher bieten wir das ganze Jahr hindurch ein kreatives, kulturelles Erleben im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen an, von Kinderworkshops bis hin zu unserem Sommerfestival, um gemeinsam Zeit mit der Familie zu verbringen.“